"The Walking Dead" verkauft sich 8,5 Millionen Mal

9. Jänner 2013, 10:56
98 Postings

iOS-Version mit signifikantem Anteil, Speicherstand-Import für Staffel 2 geplant

"The Walking Dead: The Game", die von Telltale Games inszenierte Spielumsetzung von Robert Kirkmans Zombieapokalypse in Comic-Form, konnte nicht nur zahlreiche Tester begeistern und diverse Auszeichnungen einheimsen, sondern hat sich auch gut verkauft.

Jeder Spieler zahlte im Schnitt 16 Dollar

Wie Telltale-CEO Dan Connors dem Wall Street Journal verrät, könnte das Spiel in den sieben Monaten seit der Veröffentlichung der ersten Episode insgesamt 8,5 Millionen Stück verkaufen. Diese Statistik umfasst sämtliche Plattformen, auf welchen der Titel erschienen ist, also PC, PlayStation 3, Xbox360 und iOS. Nicht enthalten sind Sonderangebote.

Erhältlich war der Titel wahlweise episodenweise oder als vorbezahltes Bundle. Im Schnitt hat jeder Spieler 16 Dollar ausgegeben und Telltale damit Einnahmen von insgesamt über 40 Millionen Dollar beschert, ein Viertel davon erzielte die iOS-Ausgabe. Die stärksten Monate waren dabei November und Dezember.

Winter-Höhepunkt

Dabei fielen Serienfinale, zahlreiche Preisgewinne (Darunter der "Game of the Year"-Award bei Wired und Metacritic) und der Vorstoß in den Retail-Bereich. "Es war der Höhepunkt des Produktes", sagt Connors, der aber noch mit einigen Verkäufen mehr rechnet.

Staffel 2 soll Savegame-Import erlauben

Auch zur schon in Arbeit befindlichen zweiten Season des Spieles gibt es Interessantes zu berichten. Connors verriet gegenüber Red Bull UK, dass das Team den Import von Speicherständen aus der ersten Staffel ermöglichen will.

Dies lässt den Schluss zu, dass überlebende Charaktere aus selbiger wieder auftauchen könnten. Insbesondere eine Wiederkehr der neunjährigen Clementine, die als zentrale Figur der Handlung fungierte, wird damit wahrscheinlich. Ein Releasedatum für die zweite Auflage steht noch nicht fest. (red, derStandard.at, 09.01.2013)

  • The Walking Dead: Clementine könnte in Staffel 2 zurückkehren.
    screenshot: derstandard.at/pichler

    The Walking Dead: Clementine könnte in Staffel 2 zurückkehren.

Share if you care.