Nachdem Systemd schon vor einigen Monaten in Form des Journals die Möglichkeit bekommen hat, die Logging-Aufgaben eines Linux-Systems zu übernehmen, schickt sich die Software nun an ein weiteres Stück zentraler Infrastruktur zu ersetzten. Mit Systemd 197 gibt es nun eine neue Version der Software, die Cron-ähnliche Funktionen bietet.

Zeit

So verstehen die schon in einer früheren Version eingeführten Timer Units nun beliebige Zeitangaben. Dadurch kann also das Init-System künftig spezifische Aufgaben zu einem exakten Zeitpunkt automatisch starten.

Udev

Eine weitere zentrale Neuerung von Systemd 197 ist in dem mittlerweile in die Software integrierten Udev zu finden. So versucht dieses nun tatsächlich eindeutige und lesbare Schnittstellennamen für alle Netzwerkgeräte zu definieren. Die Nomenklatur - etwa en0 für die erste Ethernet-Schnittstelle am Mainboard - ähnelt dabei stark den BIOSdevnames.

Vermischtes

Weiter Neuerungen gibt es in Form einer für SSDs verbesserten Read-Ahead-Logik, auch wurde eine modifizierte Version des Analyse-Tools Bootchart integriert. (red, derStandard.at, 08.01.13)