Huawei präsentiert sein erstes Smartphone mit Windows Phone 8

8. Jänner 2013, 12:49
8 Postings

Neben zwei Androiden nimmt sich Huawei auch Windows Phone 8 an

Die Consumer Electronics Show in Las Vegas nahm auch der chinesischer Hersteller Huawei zum Anlass, um neue Geräte zu präsentieren. Gleich drei Stück hatte Huawei im Gepäck und verspricht mit einem davon "die längste Standby-Zeit seiner Klasse".

Snapdragon S4

Mit der Vorstellung aktueller Huawei-Smartphones bietet das Unternehmen erstmals ein Handy an, das mit Windows Phone 8 läuft. Das Ascend W1 ist demnach 10,15 Millimeter dünn und ist mit einem vier Zoll großen Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 480 x 800 Pixel hat. Betrieben wird das Gerät von einem zweikernigen Snapdragon S 4 von Qualcomm, mit 1,2 Gigahertz getaktet und einer Adreno 305 GPU. Mit einem 1950 mAh-Akku soll "die längste Standby-Time unter den Smartphones dieser Klasse" zustande gebracht werden. Zu den weiteren Spezifikationen gehören eine 5-Megapixel-Kamera, 512 MB RAM und die Erweiterung des Speichers auf bis zu 32 Gigabyte.

Leistbares Smartphone

Laut Huawei wurde das Design von einer tropischen Insel inspiriert und wird deshalb gleich in mehreren Farben angeboten: Blau, rot, schwarz und weiß. Als Zielgruppe nennt Huawei all jene Konsumenten, die sich für gute Technologie zu einem guten Preis interessieren. "Zu einem Preis, der für Kunden Sinn ergibt, erfüllt das Ascend W1 Huaweis Bestrebungen, Smartphones für jedermann anzubieten", so Huawei-CEO Richard Yu.

Kein konkreter Preis

In China und Russland wird das Windows-Phone-Smartphone ab Jänner 2013 verfügbar sein. Danach sollen Westeuropa, der mittlere Osten und die USA folgen. Einen konkreten Preis hat das Unternehmen nicht genannt, im November wurde allerdings schon darüber spekuliert, dass das Gerät vermutlich unter 200 US-Dollar zu haben sein wird. (red, derStandard.at, 8.1.2013)

  • Das Ascend W1 wird in vier Farben verfügbar sein
    foto: huawei

    Das Ascend W1 wird in vier Farben verfügbar sein

Share if you care.