Adobe "verschenkt" Creative Suite 2

8. Jänner 2013, 08:41
94 Postings

Gratis-Download für ältere Mac- und Windows-Versionen

Der Software-Hersteller Adobe hat auf seiner Website die Creative Suite 2 zum Download bereitgestellt und die dazugehörigen Seriennummern online gestellt. Um das Paket oder Teile davon runterzuladen, wird eine Anmeldung mit einer Adobe ID vorausgesetzt. 

Photoshop & Co.

Im Paket inkludiert ist der Acrobat Standard 7.0, die Pro-Version von Acrobat 7.0 und 8.0, sowie Acrobat 3D 1.0 für Windows. Daneben gibt es noch die Foto-Bearbeitungsprogramme Photoshop Elements 4.0 bzw. 5.0 und Photoshop CS2. Auch das Videoschnittprogramm Adobe Premiere Pro 2.0 ist im Paket enthalten, sowie weitere Software. Als Systemanforderungen wird Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 angegeben. Windows-User müssen Windows 2000 oder Windows XP aufweisen.

Unklarheit über "Gratis-Version"

Nachdem in diversen Internetforen über die Verfügbarkeit spekuliert wurde und etwas Verwirrung herrschte, hat Adobe nun offiziell bekanntgegeben, dass man zuvor bereits eine gültige Lizenz haben muss, um CS2 als Download kostenlos in Anspruch zu nehmen. Als Grund gibt Adobe die Liquidierung der Aktivierungsserver an. Wer also bereits eine gültige Lizenz hat und die Software neu installieren muss, kann auf die angegebenen Seriennummern zurückgreifen. Einige User in Photoshop-Foren behaupten allerdings, dass sie es auch so zum Laufen gebracht haben, auch, wenn Adobe zurückrudert.

Umgehungsstrategien

Aktuelle Betriebssysteme werden von dem Paket nicht unterstützt. Wie Heise schreibt, ließ sich das Paket aber auch unter Windows 7 64 Bit mit angepasstem Installationspfad als 32-Bit-Anwendung installieren. Photoshop kann dabei aber ältere Raw-Dateien nicht anzeigen, das es keine Unterstützung von Camera Raw gibt. Unter Mac OS X ließ sich die Creative Suite 2 auch noch mit Snow Leopard installieren, Lion und Mountain Lion werden aber mangels PowerPC-Unterstützung nicht mit CS2 klarkommen. Wer auf neueren Macs CS2 unbedingt zum Laufen bringen will, muss auf Snow Leopard in einer virtuellen Maschine ausweichen.

Update: Stellungnahme von Adobe wurde eingefügt. (red, derStandard.at, 8.1.2012)

  • Die Creative Suite 2 steht kostenlos zum Download bereit
    screenshot: adobe.com

    Die Creative Suite 2 steht kostenlos zum Download bereit

Share if you care.