Und was ist, wenn wir gar kein Bundesheer haben? Weder Wehrpflicht noch Berufsarmee? Wozu braucht Österreich heute noch eine bewaffnete Macht? Weil die Liechtensteiner einmarschieren könnten?

Die Idee "kein Militär" wird derzeit im Umfeld der Volksbefragung diskutiert. Nicht von großen politischen Gruppen, aber doch, auch von vielen aufgeklärten, interessierten Bürgern. Und warum brauchen wir wirklich ein Heer?

Es gibt etwa zwei Dutzend Staaten ohne Militär, z. B. Costa Rica, dann kleine Inselstaaten im Pazifik oder in der Karibik. Der einzige größere Staat in Europa ohne Heer ist Island. Aber es ist Natomitglied und hat ein Verteidigungsabkommen mit den USA.

Das ist der Punkt: Viele Staaten ohne Heer haben ein Verteidigungsabkommen mit größeren Mächten. Wer sich nicht selbst verteidigen will, muss an einen stärkeren Nachbarn outsourcen. Wer wäre das im Falle Österreichs? Der Beschützer würde dann nicht nur beim Militär mitreden wollen. Wer nicht zeigt, dass er notfalls bereit ist, zu verteidigen, lädt andere zu Übergriffen ein. Kein Krieg, den wird es auch in (Süd-)Osteuropa so bald nicht mehr geben; aber Druck, Einschüchterung, Erpressung durch nationalistische Abenteurer. So gesettelt ist (Süd-)Osteuropa auch wieder nicht. Zivildienst und Katastropheneinsätze kann man auch anders bewältigen. Aber es gibt auch heute ein Restrisiko, und dafür braucht man ein Militär. (Hans Rauscher, DER STANDARD, 8.1.2013)