Amazons meistverkaufter Laptop ist ... ein Chromebook

7. Jänner 2013, 14:00
99 Postings

Googles Chrome-OS-Rechner erweist sich beim Online-Händler als echter Verkaufsschlager

Mit Chrome OS versucht sich Google seit rund zwei Jahren an einem schlanken, Linux-basierten Betriebssystem, bei dem die Browser-Nutzung ganz im Vordergrund steht. Nachdem sich die erste Hardwaregeneration - obwohl Google hier keine exakten Zahlen nennt - offenbar nicht gar so gut verkauft hat, wie man eigentlich erhofft hatte, hat das Unternehmen im Verlauf des Jahres 2012 seine Strategie angepasst.

Maßnahmen

Einerseits wurde Chrome OS derart umgestaltet, dass es stärker an einen klassischen Desktop erinnert, andererseits wurde aber auch ganz gehörig an der Preisschraube gedreht. Und diese beiden Maßnahmen scheinen nun ihre Wirkung zu zeigen: Die aktuellen Laptop-Verkaufscharts von Amazon USA werden vom vor einigen Monaten präsentierten Samsung Chromebook angeführt.

Ranking

Dieses rangiert in der Liste noch vor dem Samsung Series 9 und dem Apple MacBook Pro. Auch wenn bedacht werden muss, dass die anderen Geräte sicher zu einem guten Teil über andere Kanäle verkauft werden (wo das Chromebook nur vereinzelt vertreten ist, Anm.), ist dies doch eine durchaus bemerkenswerte Leistung.

Preis

Dies übrigens trotz eines interessanten Effekts: Aufgrund der starken Nachfrage wird das Samsung Chromebook bei Amazon derzeit deutlich über dem Listenpreis geführt. Dieser liegt eigentlich bei 249 US-Dollar, der Straßenpreis hingegen beinahe 70 Dollar höher.

Tests

Die aktuelle Chromebook-Generation war auf zahlreich positive Testberichte gestoßen, da sie vor allem für besonders Web-affine Personen, die keine klassischen Windows-Anwendungen mehr benötigen, eine interessante Alternative darstellen. Gerade der minimal Wartungsaufwand, aber auch die unkomplizierte Nutzung und die klassischen Desktop-Systemen deutlich überlegene Sicherheit erweisen sich als zentrale Vorteile.

Lokale Defizite

In Österreich bleibt all dies derzeit allerding noch immer blanke Theorie: Die aktuelle Chromebook-Generation ist hierzulande bislang nicht verfügbar. (red, derStandard.at, 07.01.13)

  • Das Samsung Chromebook - aktueller Laptop-Top-Seller bei Amazon USA.
    foto: google

    Das Samsung Chromebook - aktueller Laptop-Top-Seller bei Amazon USA.

Share if you care.