Die Erde erreicht den sonnennächsten Punkt

5. Jänner 2013, 10:33

... und der Tag wächst wieder

Der lichte Tag wächst von 8h25' am 1. auf 9h10' am 31. Die Dämmerung verkürzt sich von 1h16' auf 1h11'. Am 19. erreicht die Sonne um 22h51 MEZ den Beginn des Tierkreiszwölftels Wassermann.

Der Mond erreicht am 5. das Letzte Viertel, am 7. passiert er Saturn. Die feine Altlichtsichel steht am 10. tief in der Morgendämmerung im SO über der verblassenden Venus. Neumond ist am 11. Die zarte Neulichtsichel erscheint am 14. tief in der Abenddämmerung im WSW. Erstes Viertel ist am 19., Vollmond am 27. 1.

Merkur steht in Sonnennähe und ist daher unsichtbar. Venus ist bis 28. kurz vor Sonnenaufgang tief im SO zu sehen. Mars steht noch bis zur Monatsmitte am frühen Abend tief im SW, und Jupiter strahlt schon ab Einbruch der Dämmerung vorerst tief, später höher im OSO. Saturn steht am Morgenhimmel im SO.

Sternhimmel: Die Karte gilt für den 3. um 21h und für den 18. um 20h MEZ. Der strichlierte Kreisbogen deutet die Milchstraße an.

Freiluftplanetarium: Der Sterngarten Georgenberg, Wien 23, bei der Wotrubakirche, kann jederzeit frei besucht werden. Ein Veranstaltungsprogramm wird noch bekanntgegeben. Näheres Tel. (01) 889 35 41 oder beim Astronomischen Büro.  (Norbert Pachner/DER STANDARD, 5./6. 1. 2013)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

wieso sind auf der sternkarte osten und westen vertauscht?

Eine Sternkarte wird immer so gedreht, dass der untere Kartenrand den Horizont abbildet, zu dem man blickt. Wenn man Richtung Süden blickt, ist Osten links und Westen rechts. Norden ist dann hinter einem; der obere Kartenrand entspricht also dem, was hinter einem liegt.

Die Erde erreicht den sonnennnächten Punkt

weiter

Erfolg: Aussagen,die unklar sind,genau hinterfragen,das beugt Missverständissen vor.

Liebe:Stress schlägt sich auf die stimmung.Ein bisschen Kuscheln baut sie auf.

Gesundheit:Wenn etwas nicht gleich klappt,muss die Stimmmung ja nicht gleich durchhängen.

"Am 19. erreicht die Sonne um 22h51 MEZ den Beginn des Tierkreiszwölftels Wassermann."

und: Am 19. erreicht die Sonne um ca. 19h MEZ das Sternbild Steinbock.

Tierkreiszwölftel und Sternbilder sind verschiedene Dinge.

ich ...

möchte ja nix sagen aber die homepage, ist anfang 90er jahre style.

verstehe nicht das die da nicht etwas vernünftiges auf die beine stellen können / wollen

Die site ladet schnell und bietet Information

Ist mir lieber als kiloweise flash, animationen und langes Warten auf den ad-server - wie hier beim online-standard.

auch "html only" ließe sich die seite weit übersichtlicher gestalten.

es steht ihnen sicher frei diese aufgabe zu übernehmen.

zumindest wenn sie es kostenlos machen!

Aber nur fü

Irgendwie witzig, dass es dann,

wenn wir der Sonne am nächsten sind,
bei uns am kältesten ist.

Naja egal, in 12.000 Jahren sieht sowieso wieder alles anders aus.

Ekliptik

Wenn man die Ekliptik während des Perihel bedenkt, dann ist wohl klar, warum es bei uns kalt ist und auf der
Südhalbkugel warm ...

Nein, es liegt ausschließlich an der Neigung der Erdachse. In Sonnennähe neigt sich die nördliche Hemisphäre von der Sonne weg.

2. keplersches gesetz:

näher bei der sonne => größere geschwindigkeit => stärkerer fahrtwind => kühler

Endlich maleine plausible Erklärung!

Ich dachte den Äther hätten wir wieder abgeschafft, von wegen Fahrtwind und so...

ja, aber

wegen der abschaffung der vorhölle durch papst benedikt xvi. musste aus kosmischen ausgleichsgründen ("unplausibilitätserhaltung" - vgl. "unwahrscheinlichkeitsantrieb" bei "per anhalter durch die galaxis") der äther wieder reaktiviert werden.

ja das war ein geiler film...hitchhiker's guide to the galaxy

wo die erde aus dem weg geräumt wird um platz für nen hyperspace motorway zu machen...so don't leave earth without the guide

der film war nicht so berauschend.
auch bei den büchern ist es so, dass nur das erste wirklich gut ist. danach baut es kontinuierlich ab

Ein geiler Film?
Ein geiler FILM???

Wtf?

Florian Freistetter hat einen interessanten Artikel zum Perihel geschrieben, wo er unter underem recht schoen zeigt, dass da abstandsmaessig eigentlich nicht wirklich viel passiert: http://scienceblogs.de/astrodict... ch-naher/.

Ich hab mich uebrigens als Kind immer gewundert, warums am Berg so kalt ist, wo ich doch angeblich naeher an der Sonne dran bin. :-)

Frage:

Ok, du wunderst dich nicht mehr (ich auch nicht).
weil man gewöhnt sich einfach an alles.

Aber: Kennst du in der Zwischenzeit die Antwort? ;-)
(googeln gilt nicht)

sei doch nicht so eurozentristisch ;-)

in australien, südafrika/amerika, kurz auf der südhalbkugel ist es am wärmesten.

wie die das aushalten auf der südhemisphäre,

die sommerhitze und dann auch noch dauernd mit den füßen nach oben und dem kopf nach unten rumlaufen, denen muß ja schlecht werden.

Die

sind abgehaertet und daran gewoehnt ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.