The First Rasta (F/MU 2011, 98 min)
Regie: Helene Lee, Christophe Farnarier

Die Wurzeln des Reggae: Die Dokumentation von Hélène Lee und Christophe Farnarier beschreibt den Lebensweg des Manns, der Bob Marley maßgeblich beeinflusste. Die Rede ist vom 1898 geborenen Seemann Leonard Percival Howell, der die Rasta-Philosophie in Bewegung setzte. Ideen aus der Bibel von Gandhi, Marx und Eisenstein - Leonard Percival Howell, genannt "The Gong", vereinte all jene Philosophien zu einer neuen Weltanschauung, der er den Namen "Rastafari" gab. Die Musik von Bob Marley, Max Romeo, The Abyssinians und vieler anderer machte seine Gedanken weltberühmt. Howell war "The First Rasta", der Begründer der Rastafaribewegung, aber auch Matrose, Weltreisender und Revolutionär.

Foto: The First Rasta

Jack Reacher (USA 2012, 130 min)
Regie: Christopher McQuarrie
Mit: Tom Cruise, Rosamund Pike, Richard Jenkins

Krimiheld "Jack Reacher" debütiert im Kino. Mit Christopher McQuarrie ("The Usual Suspects") hat ein Drehbuchroutinier die Adaption besorgt, Tom Cruise legt den maulfaulen Einzelgänger aber allzu simpel an, heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: UPI

Silver Linings (USA 2012, 122 min)
Regie: David O. Russell
Mit: Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Robert De Niro

Bradley Cooper ("Hangover") beweist in der Tragikomödie Stärke im Charakterfach. Cooper verkörpert Pat, einen gestrandeten Charakter mit einer bipolaren Störung. Pat wird aus der Psychiatrie entlassen und will seine Frau zurück erobern. Bei einem Abendessen trifft er die junge Tiffany, die ebenfalls mit sich hadert. Sie holt ihn zurück ins Leben – mit einem Tanzwettbewerb. Die Romanadaption von David O. Russell ("The Fighter") erhielt den Publikumspreis beim Filmfestival in Toronto und ist beim Rennen um die Golden Globes dabei. Die STANDARD-Filmkritik zu "Silver Linings" gibt es hier zu lesen.

Foto: Constantin Film

Winternomaden (CH/F/D 2012, 90 min)
Regie: Manuel von Stürler

Film des Schweizer Regisseurs Manuel von Stürler über zwei Schafhirten im Jahr 2010. "Die Kamera beobachtet in dieser sehenswerten dokumentarischen Studie aus nächster Nähe Handgriffe, Kommandos, Vorgänge - kein Schäferidyll, sondern ein mit einfachen Mitteln und viel Erfahrung gut organisiertes Unternehmen, das sich gleichwohl gegen zunehmende äußere Veränderungen behaupten muss", so die STANDARD-Kurzkritik. Von Stürler wurde mit dem Europäischen Filmpreis 2012 ausgezeichnet.

Foto: Thimfilm

The Sessions - Wenn Worte berühren (USA 2012, 95 min)
Regie: Ben Lewin
Mit: John Hawkes, Helen Hunt, William H. Macy

Die Tragikomödie erzählt vom US-Journalisten und Poeten Mark O'Brien, der seit einer Kinderlähmung bewegungsunfähig und auf eine Eiserne Lunge angewiesen ist. Und sich doch einen Wunsch erfüllen möchte: den Wunsch nach körperlicher Liebe. In seiner Verzweiflung wendet sich der gläubige, mit vil Humor gesegnete Journalist zunächst an den Geistlichen seines Vertrauens. Hilfe bekommt er schließlich von Sex-Therapeutin Cheryl (Helen Hunt)... Die STANDARD-Filmkritik zu "The Sessions" gibt es hier zu lesen. (APA, red, derStandard.at, 7.1.2013)

Foto: abc-films