No more: Wer WhatsApp auf iOS nutzen möchte, braucht zumindest ein iPhone 3GS.

Foto: Apple/WhatsApp, Montage: WebStandard

Jene Nutzer, die noch ein iPhone 3G besitzen und gerne den Messenger WhatsApp verwenden, müssen sich nun von einem von beiden trennen. Denn die aktuelle Version des Programmes läuft nicht mehr auf dem 2008 veröffentlichten Smartphone.

Mindestens iPhone 3GS notwendig, User verärgert

Um ausgeführt werden zu können, ist als Betriebssystem zumindest iOS in der Version 4.3 notwendig. Diese wird für das 3G nicht mehr angeboten, sondern erst ab dem iPhone 3GS. Von der plötzlichen Umstellung zeigen sich viele User irritiert und machen ihrem Ärger im App Store Luft.

"Erzwungene Obsoleszenz"

Die Entwickler verweisen jedoch auf Apple, dessen Entwicklungsumgebung Xcode seit der Version 4.5 eben keinen Support mehr für ältere iOS-Ausgaben mitbringt. Wir müssen Apple folgen, wenn es um das iPhone geht. Ihre Innovationsgeschwindigkeit kommt zu dem Preis erzwungener Obsoleszenz", erklärt man am Firmenblog.

Allerdings hat WhatsApp es verabsäumt, seine User im Vorhinein auf diese Änderung hinzuweisen. Immerhin sind iOS 6 und Xcode 4.5 mittlerweile mehr als drei Monate alt. Erschwerdend wirkt sich die Funktionsweise des Updatedienstes von iTunes aus. Erkennt dieser die neue Version einer App, wirft er die bestehende vom Gerät, noch bevor versucht wird, die aktuelle zu installieren - was bei WhatsApp seit der Ausgabe 2.8.7 am iPhone 3G scheitert

Weitere "Appschiede" wahrscheinlich

Unklar ist, wie heise berichtet, wieso WhatsApp die Verwendung der neuesten Ausgabe erzwingt, um den Dienst nutzen zu können. Dies sollte theoretisch auch mit der Vorgängerversion möglich sein, auch wenn dies die Deaktivierung von App-Updates via iTunes nötig macht. Möglicherweise wurden mit der jüngsten Version erneut problematische Sicherheitslöcher gestöpft, mit welchen WhatsApp in den vergangenen Monaten öfter von sich reden machte.

Den Abschied vom iPhone 3G könnten bald auch noch andere Programme geben. Wird eine App für die aktuelle iOS-Version 6 angepasst - und damit in der Regel auch für die höhere Bildschirmauflösung des iPhone 5 - ist eine gleichzeitige Unterstützung für Version 4.2 und niedriger nicht mehr möglich. (red, derStandard.at, 03.01.2013)