Bonobos teilen lieber mit Fremden als mit Bekannten

2. Jänner 2013, 23:00
43 Postings

Menschen sind nicht als einzige Lebewesen fremden Artgenossen gegenüber großzügig - Bonobos sind es, um so ihre sozialen Kontakte zu erweitern

San Francisco / Wien - Sie gehen mit Freunden ins Kino und kaufen ein Päckchen Kaugummis. Wem würden Sie zuerst einen anbieten? Wenn Menschen teilen, dann tun sie das im Normalfall mit den ihnen auch sozial nahestehenden Personen. Es kommt immerhin aber auch vor, dass wir uns freigiebig gegenüber Fremden zeigen.

Das ist, wie US-Forscher nun herausgefunden haben, nichts spezifisch Menschliches: Auch Bonobos, die nächsten lebenden Verwandten des Menschen, teilen mit Fremden - und sie stellen uns dabei noch in den Schatten: "Für uns mag das einigermaßen verrückt sein", sagt Studienleiter Brian Hare von der Duke Uni, "aber Bonobos ziehen es vor, ihr Futter eher mit Fremden zu teilen als mit Mitgliedern ihrer Gruppe."

 

Hare hat gemeinsam mit seinem Studenten Jingzhi Tan insgesamt 14 Bonobos dabei beobachtet, ob und wie sie Futter teilen, das ihnen offeriert wurde. Teil der Versuchsanordnung war, dass sich die Menschenaffen Kollegen dazu "einladen" konnten, die sie kannten oder die ihnen fremd waren.

Wie die Forscher im Fachblatt "PLoS One" berichten, zogen neun der 14 Bonobos bei insgesamt 51 Versuchen den fremden Artgenossen als Teilhaber vor. Dabei kam es zu keinerlei Aggressionen - bis auf das übliche Reiben an den Genitalien, so die Forscher, die in einem zweiten Experiment auch noch ergründeten, warum die Menschenaffen teilen. Das Ergebnis: Wenn kein direkter Kontakt zum Artgenossen möglich ist, dann teilen sie ihr Essen nämlich. Damit sei klar, dass es den geselligen Bonobos einzig um den sozialen Kontakt gehe. (tasch/DER STANDARD, 3. 1. 2013)

  • Junge Bonobos fressen eine Papaya: Die Tiere geben Futter eher an Fremde
 ab, weil sie scharf auf neue Kontakte sind.
    foto: jingzhi tan

    Junge Bonobos fressen eine Papaya: Die Tiere geben Futter eher an Fremde ab, weil sie scharf auf neue Kontakte sind.

Share if you care.