Reinballern in die Harmonie

2. Jänner 2013, 17:41
9 Postings

Nach den Tagen der verordneten Harmonie war es Zeit für ein großes televisionäres Reinballern

Die Mrs. Smith knallt auf RTL dem Mr. Smith mit ihrer Pumpgun eins vor den Latz. Zweimal je zwei Stunden lang, und die Ehe hält. Dazwischen röchelt ein längs über die Brustseite aufgeschlitzter Jude Law in dem Organspendethriller Repo Men am Krankenbett vor sich hin. Der Innereienthematik nahm sich auch der ORF an. Zuvor zog dort aber noch James Bond in Ein Quantum Trost um die Häuser in der bolivianischen Wüste. Dennoch konnte der britische Geheimagent Das perfekte Verbrechen (mit Anthony Hopkins und Ryan Gosling) zwei Stunden später an diesem Neujahrsabend und an selber Stelle nicht verhindern.

Durch brennende Tunnelschächte suchte auf Puls 4 seinerseits Viggo Mortensen zu entkommen - im Katastrophenthriller Daylight. Es folgten dann noch Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker auf Vox (Steven Seagal in deutscher Übersetzung: "Ich schneide dir die Rübe herunter") und - immer noch weit vor Mitternacht - ein Filmtitel der staunen machte und all seine Genreversprechen einlöste: Zombieland mit Jesse Eisenberg und Woody Harrelson. Händeringende, greinende nackte und angezogene Zombies kommen, nach Lebenden dürstend, aus dem Hinterhalt von Tankstellen und Straßengräben und halten ihre zerfallenen Gesichter in die Gewehrläufe ihrer wenigen verbliebenen Widersacher.

Die Programmmacher haben mitgedacht: Nach den Tagen der verordneten Harmonie war es Zeit für ein großes televisionäres Reinballern. Insbesondere konnte man so jene Horrorharmonie wieder abschütteln, die der Niederösterreich-Werbefilm Honeymoon im Rahmen des Neujahrskonzerts am Vormittag verströmte: Kitsch jenseits der Schmerzgrenze. (Margarete Affenzeller, DER STANDARD, 3.1.2013)

  • Bond ballerte in ORF eins.
    foto: orf/sony pictures

    Bond ballerte in ORF eins.

  • Niederösterreich-Werbefilm Honeymoon im Rahmen des Neujahrskonzerts.
    foto: orf/breisach

    Niederösterreich-Werbefilm Honeymoon im Rahmen des Neujahrskonzerts.

  • Zombieland mit Jesse Eisenberg.
    foto: columbia

    Zombieland mit Jesse Eisenberg.

Share if you care.