Team Stronach: Karin Prokop nicht auf Niederösterreich-Liste

2. Jänner 2013, 14:20

Spitzenkandidat des Team Stronach in Niederösterreich wird Stronach selbst - Derzeit werden noch Unterstützungserklärungen gesammelt

Karin Prokop, die Tochter der verstorbenen ÖVP-Innenministerin Liese Prokop, wird in Niederösterreich nicht für das Team Stronach kandidieren. Sie werde stattdessen auf der Liste für die Nationalratswahl vertreten sein, sagte sie am Mittwoch im Gespräch mit derStandard.at.

Ursprünglich war Prokop Berichten zufolge sogar als Spitzenkandidatin des Team Stronach in Niederösterreich vorgesehen. Die ÖVP habe aber Druck ausgeübt, der so stark war, dass Familienmitglieder Prokops sich um ihre berufliche Zukunft gesorgt haben.

Stronach Spitzenkandidat

"Die niederösterreichische Volkspartei hat über verschiedene Exponenten Druck auf Karin Prokop ausgeübt. Wir wollen sie so aus der Schusslinie nehmen", begründete Robert Lugar, Klubobmann des Team Stronach im Parlament, den Schritt in einer Aussendung. Spitzenkandidat werde nun Frank Stronach selbst.

An zweiter Stelle dürfte der Sohn eines Ex-ÖVP-Politikers in Niederösterreich kandidieren: Ernest Gabmann junior, Sohn des gleichnamigen ehemaligen Landeshauptmann-Stellvertreters. Die offizielle Kandidatenliste soll am 20. Jänner bekanntgegeben werden.

Offen bleibt, ob die Partei in Niederösterreich überhaupt kandidieren wird können. Dafür wären bis zum 25. Jänner 50 beglaubigte Unterschriften in allen 21 niederösterreichischen Bezirken notwendig.

ÖVP: "Interne Machtkämpfe"

Für die ÖVP dementierte Landesgeschäftsführer Gerhard Karner gegenüber der APA, Druck ausgeübt zu haben. In einer Aussendung sah er vielmehr "interne Machtkämpfe", aufgrund derer die ersten "politischen Söldner" geopfert würden. (rwh, derStandard.at, 2.1.2013)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 260
1 2 3 4 5 6
Eines ist unverständlich...

Abgesehen einmal von den diversene Bedenken wäre es doch logisch, Frau Prokop würde bei der StA eine Anzeige wegen Nötigung gegen die nö ÖVP einbringen (wenn die im Raum stehenden Vermutungen tatsächlich stimmen).

Diese Anzeige - und die selbe medial dementsprechend gepflegt -, würde die Blacks vom Traisenstrand schon ein wenig beschäftigen.

Aber dann so seicherlhaft vorzugehen wie Frau Prokop und zu KNEIFEN ist genau der Stoff, der im Endeffekt das auslöst, daß man Frau Prokop einfach nicht ernst nimmt und sie so bei Wahlen auch behandelt.

Leute, welche feig sind und sich immer nur maixmal anpassen, werden immer abgestraft (siehe FAymann im Jahre 20112 und 2013)..

alle beide - stohnach und pröll

eine katastrophe.

beides diktatoren, der eine mittels geld der andere mit seiner jahrzehntelang aufgebauten macht.

villeicht begreift das irgendeiner hier:
die einzige lösung ist GRÜN!!!!!

ja, aber

die grünen wollen das benzin 20 schilling pro liter kostet, dass ist unannehmbar!

Nur so nebenbei bemerkt, wann waren sie zuletzt tanken?

Und was wissen sie noch alles über die Grünen?

erkennen sie satire?

die pröllschen horden üben also so großen druck aus, dass sie sich genötigt fühlt von einer kandidatur in niederösterreich abzusehen, tritt aber zugleich auf der liste für die nationalratswahl an?
ja ist dem pröll denn die bundespartei völlig wurscht?

DDR

Zustände wie zu den Blütezeiten der DDR.

Wir sind wie Käfigtiere, die, wenn das Türl offen bleibt, lieber im sicheren Gitter der Staatsparteien bleiben.

Ob Prokop oder Ernest Gabmann jun.

mit solchen politischen Kalibern ist NÖ endlich gerettet...
Ich wäre ja froh wenn die Absolute von Pröll verhindert wird, aber mit so einer Juxtruppe...?

Die ÖVP ist wie die Mafia. Korruption, Menschen unter Druck setzen, Aufklärung behindern oder unmöglich machen. Die Paten kennt man.
Pröll und Schüssel.

die övp benötigt keine gekauften söldner.

alleine das christlich soziale weltbild, gepaart mit wirtschaftlicher kompetenz und seriöser sachpolitik spricht für die övp.
wobei speziell in nö mit hr. dr. dr. dr. dr. pröll eine liebliche vaterfigur das land in uneigenütziger weise zu einem paradebundesland in österreich formte.

so bleiben die versuche eines hr. stronach und seiner gekauften parteigänger nur ein plumper versuch ein bisserl am makellosen lack eines hr. pröll zu kratzen. nicht mehr.

also so viel zeit muss doch sein.

im letzten satz haben sie die angeborenen akademischen titel vor dem namen nicht angeführt.
ausserdem haben sie den dippl ing vergessen.

- wer lieblich, der zuckersuess...

nanu? ich hab gar nicht gewusst, dass sich der pröll hat lackieren hat lassen. aber wenigstens makellos.

nachteule. husch, husch ins bett. und so nebenbei. bitte verarschen sie hier nicht unseren allseits beliebten hr. pröll.

grauslich, dieses standardforum mit seinen linkslinken usern.

bitte vielmals um verzeihung, aber sollte ein hr. pröll, und in seinem gefolge auch sie, nicht über solche spott erhaben sein?
wenn man über so etwas nicht lachen kann, dann zeugt das doch auch von einer gewissen nervosität, wohl auch in bezug auf die kommende wahl und auch deswegen, weil hr stronach einige övp-nahe personen für sein team gewinnen konnte.

Eine Stimme gegen Erwin Pröll

Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher
Bitte Ausdrucken und am jeweiligen Gemeindeamt unterschreiben und kostenlos abschicken oder anrufen!
Eine Stimme gegen Erwin für eine transparente Zukunft und gegen Diktatur, und Misswirtschaft!

http://www.teamstronach.at/sites/def... ch_neu.pdf

Bin kein Funktionär,genauso bitte unterschreiben bei den Mutbürger usw.!

ja- eh.. aber den Stronach?!?

z.B.: Eine Stimme für die Grünen ist auch ein Stimme gegen Pröllistan und noch dazu gegen Korruption.....

Da wurde anscheinend wieder mal wer verpröllt...

"Die ÖVP habe aber Druck ausgeübt, der so stark war, dass Familienmitglieder Prokops sich um ihre berufliche Zukunft gesorgt haben."
Diese vorgänge in NÖ sind wahrlich besorgniserregend!

Naja, wenn du jede Propaganda-Aussage glaubst...

Aber Stronach hat schon recht - die Leute sind einfältig genug, das zu tun.

Selbst wenn es Propaganda wäre:

Es ist schon schlimm genug, dass man das der Pröll-ÖVP zutraut und für glaubwürdig hält.

Dass sich jemand von der Familie Prokop von der "Landeskaiserpartei" abwendet,

das darf nicht sein. Die sollen nicht sagen, da wurde kein Druck ausgeübt. Das glaubt nicht einmal der Kasperl in der Kindervorstellung.

Hee,

Das ist ja wie den teufel mit dem beelzebub austreiben.

Das ist echt ein Trauerspiel Österreich

warum muss sich ein 8 MIO Volk so einen Schwachsinn antum? Geht es Euch wirklich so viel zu gut? Frei nach Hader ("im Keller"): ...warum lasst da net a Riese an Schass und all dastickn...warum lasst sich die Schöpfung das gefalln..

versteh dein argument nicht... 8 Mio.?

in Nö leben ca. 1´5 Mio. und was die bei ihrer LT-Wahl aufführen ist mir eigentlich würstchen....

oder a ...

.. mistsuppn rinnt eina und olla ... (vielleicht für Niederösterreich passender ...)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 260
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.