Sony stellt PlayStation 2 in Japan ein

2. Jänner 2013, 10:34
22 Postings

Knapp 13 Jahre nach dem Markstart wurde das Ende einer Ära eingeleitet.

Knapp 13 Jahre nach dem Marktstart hat Sony am 28. Dezember die Auslieferung der PlayStation 2 (PS2) in Japan eingestellt. Während die Konsole in anderen Ländern weiterhin produziert wird, ist es der Anfang vom Ende einer Ära.

Erfolgsgeschichte

Die PS2 erschien am 4. März 2000 in Japan, zum Weihnachtsgeschäft war sie dann auch in Europa und den USA erhältlich. Mit über 150 Millionen verkauften Geräten ist sie die erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten. Über 10.000 Spiele wurden für das System veröffentlicht, mit Anfang 2011 wurden 1,5 Milliarden PS2-Games verkauft.

Marktdominanz

Während die PS2 in ihrer Generation den Heimkonsolenmarkt dominierte, verzeichnete der Nintendo DS im Handheld-Segment einen ähnlichen Erfolg. Am 8. Dezember überholte der DS die PS2 erstmals seit dem Marktstart 2004. (zw, derStandard.at, 2.1.2013)

  • Einer der ersten Käufer der PS2.
    foto: reuters/susumu takahashi

    Einer der ersten Käufer der PS2.

  • Artikelbild
    foto: sony
Share if you care.