Bild nicht mehr verfügbar.

2016 heißt es für AS Roma übersiedeln.

Foto: EPA/ETTORE FERRARI

Für 300 Millionen Euro will der italienische Fußball-Erstligist AS Rom einen neuen Stadionkomplex bauen. Roma-Präsident James Pallotta einigte sich mit einem Baukonzern und der Stadt auf die Errichtung einer Arena im Norden Roms für 60.000 Zuschauer. Zum Stadion sollen auch Geschäfte und Restaurants gehören. Der Beginn der Bauarbeiten soll nach Angaben der Zeitung La Repubblica 2014 erfolgen, Fertigstellung und Einweihung sind für 2016 geplant.

Der Ex-Klub des früheren ÖFB-Teamkeepers Michael Konsel (1997-1999) ist bei den Zukunftsplanungen schon einen Schritt weiter als Lazio Rom. Der Lokalrivale will ebenfalls ein neues Stadion für 55.000 Zuschauer bauen, ist aber noch nicht über grundlegende Überlegungen hinaus gekommen.

Neben den beiden Hauptstadt-Vereinen erwägen derzeit mehrere italienische Klubs angesichts der überwiegend veralteten Arenen Stadion-Neubauten. Die letzten umfassenden Modernisierungen von Stadien in Italien fanden vor der WM-Endrunde 1990 statt. (sid, 31.12.2012)