Washington - US-Präsident Barack Obama hat den Tag des Amoklaufs in Newtown vor zwei Wochen als schwärzesten Tag seiner Amtszeit bezeichnet. "Das war der schlimmste Tag meiner Präsidentschaft. Und ich will nicht, dass sich das wiederholt", sagte Obama in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem US-Fernsehsender NBC. Der 20-jährige Amokschütze in Newtown im Bundesstaat Connecticut hatte am 14. Dezember in einer Volksschule 20 Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren sowie sechs Erwachsene und schließlich sich selbst erschossen. Zuvor hatte er zu Hause seine Mutter getötet.

Obama kündigte erneut an, all seinen politischen Einfluss geltend zu machen, um die US-Waffengesetze zu verschärfen. "Wird es Widerstand geben? Absolut", sagte der US-Präsident. Die Frage sei, "ob wir erschüttert genug sind über das, was passiert ist, damit das nicht eine dieser routinemäßigen Episoden wird, die ein paar Wochen lang viel Aufmerksamkeit erregen und danach verschwinden". Obama äußerte sich zudem "skeptisch" über den Vorschlag der US-Waffenlobby NRA, in jeder Schule des Landes bewaffnete Wachleute patrouillieren zu lassen. (APA, 30.12.2012)