Buddhistischer Tempel in Schwarzenbach lässt auf sich warten

29. Dezember 2012, 17:55
44 Postings

Bau des Stupa in Gföhl war nach Volksbefragung gescheitert

St. Pölten - Nachdem der Bau eines buddhistischen Stupa in Gföhl am Waldviertel nach einer Volksbefragung im Februar gescheitert ist, soll der Tempel in Schwarzenbach in der Buckligen Welt entstehen. Die Realisierung lasse aber noch auf sich warten, berichtete der ORF Niederösterreich von einer problematischen Standortsuche. Im Mai hatte sich der Gemeinderat geschlossen hinter das Projekt der Lotos-Lindmayer-Privatstiftung gestellt.

Die für Funde aus der Keltenzeit bekannte Gemeinde im Bezirk Wiener Neustadt habe der Stiftung ein Grundstück angeboten, wo jedoch vor einem Baubeginn archäologische Grabungen durchzuführen gewesen wären. Diese Arbeiten hätten Zeit und viel Geld gekostet, weshalb man nun zu einem Areal etwas außerhalb des Ortes tendiere. Laut Bürgermeister Johann Giefing werde intensiv darüber verhandelt, dann müssten behördliche Genehmigungen eingeholt werden. (APA, 29.12.2012)

Share if you care.