Ein mutmaßlicher Vergewaltiger, der sich in Wien mindestens drei Mal an Frauen vergangen hat, ist namentlich ausgeforscht. Festnahme erfolgte noch keine, der Mann wurde bei einer Hausdurchsuchung an seiner Meldeadresse nicht angetroffen, berichtete die Polizei am Samstag. Es handle sich dabei um eine Scheinadresse.

Am Donnerstag wurden Fotos des Mannes aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien veröffentlicht. Insgesamt gingen laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger "an die 100 Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort" des Verdächtigen ein. Der Mann ist laut dem Sprecher nicht einschlägig vorbestraft, aber wegen Vermögensdelikten, gefährlicher Drohung und Körperverletzung der Justiz bekannt.

Aufgrund der Menge an bisher eingegangenen Hinweisen wurde eine zweite Ermittlergruppe zugezogen. Das Landeskriminalamt Wien nimmt weitere Hinweise - auch vertraulich - unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33310 oder DW 33800 entgegen. (APA, 29.12.2012)