Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 10: 68 Prozent der Österreicher glauben an übernatürliche Phänomene

Dieser zehnte Platz unter den Artikeln mit den meisten Postings des Jahres gibt die Richtung vor: Immer dann, wenn es um die Konfrontation von rationalem Denken mit (Aber-)Glauben ging, wurde es im Forum turbulent. Dabei drehte sich die hier behandelte Umfrage unter 1.000 Österreichern nur um Dinge wie Telepathie, Geisterbeschwörung oder Hexerei. Das "Göttliche" in all seinen Formen blieb dabei noch ausgespart. Wir werden ihm auf den vorderen Plätzen begegnen.

638 Postings

 

Foto: APA/Waltraud Grubitzsch

Platz 9: Südpazifische Insel von beträchtlicher Größe existiert gar nicht

Hier eine Meldung aus einem ganz anderen Themenbereich: Im November wurde festgestellt, dass es die auf Google Earth und zahlreichen Seekarten verzeichnete Insel Sandy Island offenbar gar nicht gibt. Nach Wochen des Rätselns folgte schließlich die Auflösung: 1876 war die Insel fälschlicherweise von einem Walfänger verzeichnet worden - dessen Eintrag vererbte sich dann über ganze Generationen von Seekarten weiter und immer weiter, bis endlich mal jemand vor Ort nachsah.

646 Postings

screenshot: google maps

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 8: Aus der Laborküche: Ein Burger aus Stammzellen

Zumindest hinsichtlich einer umweltschonenderen Nahrungsmittelproduktion wäre das Projekt von Mark Post von der niederländischen Universität Maastricht eine Bereicherung für die Welt: Der Physiologieprofessor kündigte im vergangenen Februar an, bis zum Herbst 2012 aus Kuh-Stammzellen einen Hamburger zu erschaffen. Ob das Fleisch aus dem Labor auch eine kulinarische Bereicherung darstellt und eine annehmbare Alternative zu Produkten aus der Massentierhaltung sein könnte, schied die Geister: das Meinungsspektrum erstreckte sich zwischen "würg!" und "besser als zerhäxlte Tierleichen". Der Herbst war übrigens gekommen und gegangen, ohne dass Professor Post seinen künstlichen Burger präsentiert hat. Vielleicht muss noch am Geschmack gebastelt werden...

669 Postings

Foto: APA/Matthias Schrader

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 7: Armut im Westen, dramatische Schäden für die Erde

Der Zustand unserer Welt, jetzt und in der Zukunft, ist immer eine hitzige Diskussion wert, ganz besonders, wenn das Reizwort "Klimawandel" dabei eine Rolle spielt. Im Mai präsentierte der Club of Rome 40 Jahre nach seinem ersten Bericht eine neue Prognose - und die ist alles andere als optimistisch: Bei gleich bleibender Entwicklung werden uns in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Folgen der globale Erwärmung zu schaffen machen, so die These. Kein Wunder also, dass es das düstere Zukunftsbild "2052: Eine globale Vorhersage für die nächsten 40 Jahre" des Norwegers Jörgen Randers im Forum ziemlich rund gehen ließ.

712 Postings

Foto: REUTERS/NASA

Platz 6: Milchstraße hat Milliarden "bewohnbare" Planeten

Eine Tendenz zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Astronomie: Erst wurde festgestellt, dass die Sonne kein einzigartiges Objekt im All ist, später entdeckte man, dass andere Sterne ebenfalls Planeten haben ... und 2012 errechneten Astronomen, dass es unter diesen Exoplaneten auch jede Menge Exemplare geben muss, die in der habitablen Zone um ihren jeweiligen Stern kreisen. Die Hoffnung, dass da draußen Leben existiert, ist also noch einmal beträchtlich gestiegen - was auch in einer großen Anzahl von Postings zum Ausdruck gebracht wurde.

722 Postings

Illu.: ESO/M. Kornmesser

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 5: Richard Dawkins vs. Kreationisten 1:0

... und damit wären wir beim Dauerbrennerthema Wissenschaft versus Religionen angelangt, das so verlässlich für Forendiskussionen sorgt, wie die Evolution laufend neue Arten hervorbringt. "Kreationismus" hat im Forum mittlerweile "Klimawandel" als Reizwort Nummer 1 abgelöst. Der meistbepostete unter den zahlreichen Artikeln zum Thema drehte sich im vergangenen Jahr um einen Punktsieg der Vernunft.

830 Postings

Foto: REUTERS/Chris Keane

Platz 4: "Goldenes Brett vorm Kopf" für deutschen Universitätsprofessor

Im Vorjahr musste sich diese Veranstaltung im Posting-Ranking noch mit Platz sieben begnügen. Heuer rückte die zweite Vergabe des "Goldenen Brettes vorm Kopf" für den "erstaunlichsten pseudo-wissenschaftlichen Unfug des Jahres" (das übrigens Harald Walach von Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder für seine esoterischen Anwandlungen erhielt) um gleich drei Plätze nach vor. Interessant an der teils recht untergriffig geführten Diskussion war, wie viele UserInnen Pseudoinformationen aus dem Internet unskeptisch verteidigten und dagegen verifizierte wissenschaftliche Erkenntnisse rundweg ablehnten. Alles in allem ein gleichermaßen unterhaltsamer und erschreckender Foren-Disput...

883 Postings

Foto: http://www.goldenesbrett.at/

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 3: "Curiosity" ist auf dem Mars gelandet

Wenn Großes geschieht, dann wird naturgemäß auch viel darüber geredet - und groß war dieses Ereignis allemal: Als der nagelneue NASA-Rover "Curiosity" am 6. August kurz nach 7.30 Uhr MESZ unbeschadet auf dem Mars aufsetzte und die ersten Bilder die Erde erreichten, gab es kaum ein Thema, das ausgiebiger kommentiert wurde. Doch nicht alle waren voll des Jubels; einige kritisierten die enormen finanziellen Ausgaben, misstrauten dem Sinn einer solchen Unternehmung oder bezweifelten gar, dass diese Landung tatsächlich stattgefunden hat.

1.165 Postings

Foto: NASA/JPL-Caltech/AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 2: Das tödlichste Ding der Welt

... sieht man hier im Bild. Man sagt gemeinhin "Zigarette" dazu, es könnte sich aber auch um die Frucht des Watschenbaums handeln. Im Forum haben Raucher und Nichtraucher einander jedenfalls nichts geschenkt ... gar nichts. Und die freigeschalteten waren noch gar nichts im Vergleich zu den Postings, die gelöscht werden mussten. Kein Wunder, dass dieser Artikel über das Sündenregister der Tabakindustrie der Wissenschaft einige Gastspiele im Blog "Posting-Friedhof" eingebracht hat. Auf Platz 1 landete erfreulicherweise dann aber doch etwas ganz anderes.

1.451 Postings

Foto: APA/Torsten Silz

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 1: Forscher feiern Nachweis für Bauplan der Materie

Während im Vorjahr die Stockerlplätze dicht aufeinander folgten, ließ der heurige Sieger seine Mitbewerber weit hinter sich. Mit fast tausend Postings Vorsprung sorgte im Juli die Entdeckung eines neuen Teilchens am Kernforschungszentrum CERN für mächtigen Widerhall im Forum. Dass das winzige (potenzielle) Higgs-Boson so hohe Wellen schlug, war abzusehen: Experimente zur hochtheoretischen Elementarteilchenphysik, die keinen auf dem ersten Blick erkennbaren praktischen Nutzen zu haben scheinen - und noch dazu nicht billig sind - polarisieren und führen erfahrungsgemäß immer zu turbulenten Diskussionen um den Sinn von Grundlagenforschung als solche.

2.430 Postings

(red, derStandard.at, 06.01.2013)

Foto: APA/EPA/CERN