Voll Ladung Geschmack: Drei persönliche Favoriten des Jahres aus den Häusern BMW, Mercedes und VW

Ich mach's mir diesmal leicht, wische all die vielen Ultraexquisitäten zwischen R-R (Rolls-Royce Phantom,) und RR (Range Rover) salopp beiseite und setze auf vergleichsweise bodenständige Kost. Mercedes CLS Shooting Brake vor BMW 3er-Reihe und VW Golf.

Foto: daimler

Dabei hatte ich sogar kurz an eine reine Nationenwertung gedacht, Deutschland vor Japan vor Korea, in Kontrast zu den bedauernswerten Absteigern des Jahres, Italien, Frankreich, USA - doch das wäre eine ganz andere Geschichte.

Foto: daimler

CLS Shooting Brake also. Fürchterliche Bezeichnung. Aber super Auto. Volle Ladung Geschmack sozusagen.

Foto: daimler

Mercedes hat's im Lauf der Jahrzehnte immer wieder geschafft, sozusagen das besondere Auto neben der sonstigen Modellpalette zu erfinden, eines, das dann oft auch Nachahmer gefunden hat.

Foto: daimler

Hier hat Mercedes seine eigenen Erfindung namens CLS, Coupé mit vier Türen, erweitert um einen gehaltvollen Laderaum und solcherart das Thema Kombi ganz neu definiert: Coupé-Kombi, ja wo gibt's denn so was?! Eben nirgendwo, eben auch nirgendwo so chic, und deshalb heuer meine Nummer eins.

Foto: daimler

Beim 3er handelt es sich für mich um die kernkompetente Baureihe von BMW. Egal ob Limousine oder Kombi, Heckantrieb oder Allrad, Diesel oder Benzin: Was für eine begeisternde Neuauflage!

Foto: bmw

In der Klasse unschlagbar fahraktiv und dabei ungelogen konkurrenzlos genügsam. Markenzeichen: genussvoll sparen.

Foto: bmw

Ja, und der Golf ist eben der Golf.

Foto: volkswagen

Das Maß der Dinge in jenem Segment, das zu Recht seinen Namen trägt. Ganz der Alte - auf ganz neuem Niveau. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 28.12.2012)

Mehr auf derStandard.at

Foto: volkswagen