Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Damaskus/Moskau - Russland hat die syrische Führung zu Gesprächen mit der Opposition gedrängt. Moskau habe Damaskus aufgefordert, seine "Absichten zum Dialog mit der Opposition zu konkretisieren", sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Freitag auf eine Frage nach Ergebnissen eines Treffens mit einer syrischen Regierungsdelegation am Vortag. Russland habe die syrische Regierung außerdem ermutigt zu bekräftigen, dass sie sich an ein im Juni in Genf ausgehandeltes Abkommen halten werde, das für Syrien einen Dialog beider Konfliktparteien vorsieht.
Russland ist einer der wenigen verbliebenen Verbündeten der syrischen Führung von Staatschef Bashar al-Assad. In den vergangenen Tagen verstärkte Moskau indes seine Bemühungen um Gespräche mit Vertretern aller Seiten. Wie die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti am Freitag berichtete, lud Vize-Außenminister Michail Bogdanow den Chef des wichtigsten syrischen Oppositionsbündnisses, Ahmed Moas al-Khatib, zu Gesprächen über den Konflikt ein.
Am Samstag wird der UN-Syrien-Sondergesandte Lakhdar Brahimi in Moskau erwartet. Zuletzt hatte der algerische Diplomat seinen Friedensplan einer Übergangsregierung in Damaskus Assad vorgestellt.
Russland forderte bisher aber nicht einen Rücktritt Assads. Lawrow bekräftigte diese Haltung Moskaus am Freitag. "Mit allem Respekt für die internationale Gemeinschaft, aber es ist noch immer das syrische Volk, das entscheiden muss", sagte Lawrow nach einem Treffen mit Ägyptens Außenminister Mohammed Amr in Anspielung auf Assads Schicksal.
Die deutsche Regierung sieht unterdessen einen beschleunigten Zerfall des Assad-Regimes in Syrien. "Es gibt durchaus Anzeichen dafür, dass der Erosionsprozess des Regimes von Präsident Assad sich fortsetzt, um nicht zu sagen sich beschleunigt", sagte der stellvertretende Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, am Freitag in Berlin. Das Regime höhle sich gewissermaßen von innen aus. Schäfer verwies auf eine "lange Kette von hohen Funktionären", die bereits die Seiten gewechselt hätten.
Die jüngsten Gespräche zwischen dem Assad-Regime und der russischen Regierung wertete Schäfer als "Ausdruck des Gefühls in Damaskus, dass so langsam Anlass zum Handeln besteht, weil die militärische Lage sich in einer bestimmten Weise darstellt".
Der blutige Konflikt in Syrien zwischen Regierungstruppen und Aufständischen tobt seit März 2011. Seitdem wurden nach Angaben von Aktivisten bereits mehr als 45.000 Menschen getötet. (APA, 28.12.2012)
Der neue Generalstabschef Commenda will den UNO-Einsatz aus dem Wahlkampf heraushalten
Kerry fordert Assad zu Gesprächen über Lösung auf
Fünf Menschen sterben bei Gefechten zwischen Gegnern und Anhängern von Assad - Syrien-Konferenz in Istanbul beginnt
"Freunde Syriens" beraten über internationale Friedenskonferenz - Deutscher Geheimdienst erwartet Vormarsch von Assad-Truppen
Kanzler: Österreich gegen Aufhebung oder Teilaufhebung des Waffenembargos für Syrien - Cameron und Hollande dafür
Polizei nahm in Provinz Hatay sechs verdächtige Türken fest
Präsident lehnt Gespräche mit Aufständischen weiter ab: "Kein Dialog mit Terroristen" - Assad befürchtet Militäreinsatz des Westens in Syrien
Verteidigungsminister warnt vor Gefährdung der gesamten UN-Mission
Experte: "Sunday-Times"-Bericht über syrische Raketen in Angriffstellung auf Israel jedoch "unglaubwürdig"
Syrische Armee will israelisches Militärfahrzeug zerstört haben - Jerusalem dementiert
Bericht: Entsprechende Vorbereitungen von Überwachungssatelliten registriert
Qusayr liegt in strategisch wichtigem Korridor zwischen Damaskus, dem Mittelmeer und dem Nachbarland Libanon
Außenminister Lawrow weist Kritik zurück: "Wir liefern in erster Linie Verteidigungswaffen"
Gefecht in der Nähe der Ortschaft Al-Kuzair
Die drei Männer kehrten sicher wieder auf ihren Beobachtungsposten zurück
Lawrow weist Kritik an Waffendeal mit Assad zurück – Schon 1,5 Millionen Flüchtlinge
Tatsächliche Zahl der Flüchtlinge weit höher
Libanons Präsident kritisiert indirekt Hisbollah
Weiteres Video am Mittwoch veröffentlicht
Asiatisches Land stellt ein Drittel des Kontingents - Österreicher bald alleine in Pufferzone
Rebell der Opposition hat auf Video festgehalten, wie er einem Soldaten das Herz herausreißt
Bisher lagen Washington und Moskau in der Bewertung des Krieges in Syrien weit auseinander. Noch einmal soll bei einer multilateralen Konferenz versucht werden, den Konflikt möglichst unblutig zu beenden
Nach israelischen Armeeangaben keine Verletzten oder Schäden
Verteidigungsminister besucht auch Truppen im Libanon
Dr. Bashar al-Assad hat in seinem Kampf gegen das westliche Komplott wahre Führungsstärke bewiesen. Ist das Tagwerk getan wird er sich nicht nochmals der Wiederwahl stellen. Ein Verluust für die syrische Republik aber Signum seiner edlen Gesinnung.
gut, danke der nachfrage:
http://www.youtube.com/watch?v=N6bN2LWv15s
Auch am Freitag setzte die Assad-Armee den Beschuss von Bäckereien und Krankenhäusern fort. Bisher bombardierte sie über 33 Bäckereien und tötete dabei hunderte von Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen. Auch am Freitag setzte Assads Luftwaffe ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung in befreiten Gebieten fort und tötete 1939 Menschen. Der Treibstoffmangel führte dazu, dass die öffentlichen Verkehrsmittel weitgehend nicht mehr arbeiten, und der mehrstündige tägliche Stromausfall machte Kerzen zur Mangelware. Auch am Freitag demonstrierten Tausende von Syrern für die Freiheit und das Ende der Assad-Diktatur. Der Oppositionsführer M. Alkhatib lehnte Wlawrows Einladung ab, bevor Russland seine Unterstützung für die Diktatur einstellt.
12Über Abhängige und Psalm 68_1
Ich weiss nicht wo Er hin ist, aber sein youtube steht noch für kurze zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=H1HIwF6IIp0
Lesen Sie, was er über Löwen geschrieben hat
Und welches Kramperl er Da, ganz rituell verlinkte.
Alle Wahrheit, über das schlängelnde,kriechende, über ihre Augen und das WARUM
Somit, Keine weiteren Fragen, alles fügt sich, so wie es ist und so wie es sein soll.
Sein youtube wird jetzt auch beendet, der Tanz vorbei
War mir eine Freude
Amen
"Approximately 160 Syrians killed so far today,
The dead include: 52 civilians (including 12 children), 46 rebel fighters, 2 defected soldiers, 4 members of the popular committees, 53 regular soldiers, and 1 Palestinian jihadi from the al-Qassam Brigades. "
"Auch am Freitag setzte Assads Luftwaffe ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung in befreiten Gebieten fort und tötete 1939 Menschen."
Ach dann gab es gar keine Kampfhandlungen, keine Angriffe der Rebellen, keine Gegenangriffe usw?
Ich hoffe Ihnen bleibt Ihre verlogene Hetze im Hals stecken. Gegen Assad zu sein, ist kein Freibrief für Lügen und Aufhetzung zum Völkermord.
Über Abhängige und Psalm 68_1
Ich weiss nicht wo Er hin ist, aber sein youtube steht noch für kurze zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=H1HIwF6IIp0
Lesen Sie, was er über Löwen geschrieben hat
Und welches Kramperl er Da, ganz rituell verlinkte.
Alle Wahrheit, über das schlängelnde,kriechende, über ihre Augen und das WARUM
Somit, Keine weiteren Fragen, alles fügt sich, so wie es ist und so wie es sein soll.
Sein youtube wird jetzt auch beendet, der Tanz vorbei
War mir eine Freude
Amen
Wieso angeblichen "Terroristen" ?
Kennen sie die Leute?
Und warum soll man sich nicht über den Tod von Mördern und Plünderern freuen?
Sie jubeln ja auch über jeden getöteten Regierungssoldaten.
Genausoweng wie sie oder?
Genau deshalb schreibe ich "Terroristen".
Wer kann das überprüfen? Sie?
Ich juble überhaupt nicht.
Oder habe ich geschrieben, ich würde mich über den Tod von Assad Milizen freuen?
Übrigens, das LCC berichtet vom Tod von über 300 Personen heute in Syrien. Alle Terroristen?
In Homs hat es ein Massaker gegeben.
Durch wen?
Durch die Leute die sie bejubeln?
"Unterdessen hat Syriens wichtigster Oppositionsblock die Einladung Moskaus zum Dialog mit dem Regime von Präsident Baschar al-Assad abgelehnt. Der Vorsitzende der Nationalen Syrischen Koalition, Moas al-Chatib, sagte dem Sender Al-Dschasira, das Bündnis werde sich nicht an Verhandlungen mit dem Regime über eine Lösung des Konflikts beteiligen. "Wir werden nicht nach Moskau gehen", betonte er."
http://www.n-tv.de/politik/R... 70406.html
Also wieder eine ihrer üblichen Lügen
"Auch am Freitag setzte Assads Luftwaffe ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung in befreiten Gebieten fort und tötete 1939 Menschen."
-Nach Ihrer Schilderung wurde kein einzger Terrorist/FSA-Soldat getötet-vollkommen unglaubwürdig
-die Syrische Armee hat weder Zeit noch Ressourcen um zivile Ziele zu attackieren, mit dem gleichen Aufwand können und müssen militärische Ziele bekämpft werden
-Die Zahl 1939 Menschen ist für eine Tag unglaubwürdig hoch
Ich vermute dass die genannte Opferzahl mit einer erfolgreichen Offensiven gegen extremislamische Terroristen und FSA-Soladten zu tun hat- http://derstandard.at/plink/135... id29502592
Bitte nennen Sie ihre Quelle
In der ZIB weiß man ganz genau, wer die Guten und wer die Bösen sind. Die eingeladene Nahostexpertin spricht von einem "Kreis um Hafiz al-Assad" (gestorben 2000) und davon, dass die Armee nur noch Teile von Damaskus kontrolliert, was schlichtweg falsch ist. Zahlt denen jemand was, oder warum berichten die nicht objektiv?
http://tvthek.orf.at/programs/... 033-ZIB-24
Das ist etwas komplizierter, denn wenn Assad als Monarch von Syrien gelten will, so lässt sich ein Stammbaum bis zum Bruder von Saladin vielleicht auch erfinden, jedoch dieser damalige Bruder von Saladin hatte eine Schwester meines Ur-ur-ur..usw.-irgendwas-Großvaters geheiratet, weswegen Tscherkessen in Syrien angesiedelt worden waren, jedoch diesen wird nun von Rußland Zuflucht geboten. Also, wenn die Tscherkessen nicht mehr in Syrien sind, dann eben nur ein Teil für Assad.
http://de.ria.ru/zeitungen... 96504.html
Fakt ist, daß die Rebellen, seit Jahren einen bewaffneten Konflikt führen und dabei erfolglos bisher waren mit der Verwirklichung derer propagierten Ziele. Jegliche Unterstützung dieser Rebellen verlängert anscheinend nur den Konflikt, denn die syrische Regierung scheint stärker als die Aufständischen bisher gewesen zu sein.
Was das deutsche Außenamt hier in diesem Artikel bietet, scheint eine Realitätsverweigerung zu sein oder das mangelnden Interesse an der Situation in Syrien, denn Deutschland schaut wie immer nur auf die deutschen Interessen.
wir sind alle im visier und es ist nicht mehr lustig mit welchen methoden gearbeitet wird - habs heut erlebt aber kanns hier nicht schreibn - wer meine nummer hat - forget it - i´ll check with fryzia a new one - he will tell
"Da müssen sie doch ihren Verfolgungswahn nicht öffentlich kundtun"
Apropos Verfolgungswahn: hier ein posting von egal/ichschonwieder/nocheinpaarnicks ...
"Hören Sie endlich auf mich zu stalken. Brauche ich erst eine gerichtliche Verfügung gegen Sie?" (1.8.2012/egal9)
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.