Bild nicht mehr verfügbar.

Gekündigt: Irans bislang einzige Ministerin Vahid Dastjerdi.

Foto: apa/ABEDIN TAHERKENAREH

Teheran - Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat die einzige Frau in seinem Kabinett gefeuert. Wahid Dastdscherdi, die seit 2009 das Gesundheitsressort leitete, stolperte über Kritik an ihren männlichen Kollegen. Sie warf ihnen Unfähigkeit bei der Bereitstellung von Geldern für den Import lebenswichtiger Medikamente vor. Vergangenen Monat hatte sie in einer Fernsehansprache gesagt: "Medizin ist wichtiger als Brot. Ich habe gehört, dass Luxusautos mit subventionierten Dollars importiert wurden, aber ich weiß nicht, was mit den Dollars geschehen ist, die für den Import von Arzneimitteln vorgesehen waren."

Damit besteht das Kabinett wieder nur aus Männern. Dastscherdi war die erste Ministerin seit Gründung der Islamischen Republik 1979. Obwohl politisch konservativ, plädierte die Gynäkologin für eine stärkere Rolle von Frauen in der Gesellschaft. Ahmadinedschad ernannte Mohammed Hassan Tarikat zu ihrem kommissarischen Nachfolger.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Berichte von Engpässen bei Arzneimitteln gegen Krebs, Multiple Sklerose und Blutkrankheiten. Die Regierung begründet dies in der Regel mit den Auswirkungen der Sanktionen durch die USA und die Europäische Union. (APA, Reuters, 28.12.2012)