Israel zweifelt an angeblichem Chemiewaffen-Einsatz

25. Dezember 2012, 17:12

Vizepremier Jaalon: Opposition hat Interesse an Militärintervention

Bürgerkrieg/Syrien - Damaskus/Jerusalem - Israel hegt Zweifel an der Darstellung syrischer Aufständischer, wonach die syrische Armee  Chemiewaffen eingesetzt habe. Die Opposition habe ein Interesse an einem internationalen Militäreinsatz, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Moshe Jaalon am Dienstag dem Armee-Rundfunk. Der Vize-Regierungschef spielte damit auf die Drohung der NATO an, im Falle eines Einsatzes der Massenvernichtungswaffen einzugreifen. Der Westen hat Assad wiederholt gewarnt, diese "rote Linie" nicht zu überschreiten.

Jaalon sagte weiter, nach derzeitiger Lage gebe es keine Bestätigung oder Beweise, dass die Führung in Damaskus auf die Waffen zurückgreife. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte mitgeteilt, ihr lägen Berichte über einen Giftgas-Einsatz in Homs vor. Dabei sollen sechs Rebellen ums Leben gekommen sein. Die Berichte sind nur schwer zu überprüfen, weil Journalisten in dem Bürgerkriegsland nicht frei berichten können. Die Regierung in Damaskus hat wiederholt betont, sie werde keine Chemiewaffen einsetzen. Der Verbündete Russland rechnet nach den Worten von Außenminister Sergej Lawrow nicht mit einem Einsatz.

In vielen westlichen Ländern gibt es die Sorge, die Chemiewaffen könnten nach einem Sturz Assads in die Hände von Islamisten oder der libanesischen Hisbollah fallen. (APA/Reuters, 25.12.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

was sagt man dazu?

was muss man sich nach solchen statements denken? ich weiß es nicht. einerseits ist es positiv wenn so etwas auch einmal vermeldet wird, andererseits muss man sich fragen was isrl davon hat. warum gerade jetzt so eine aussage?

ja, da gibt es x denkbare..

Varianten.

soviel kann man wohl sagen: momentan ist von israelischer Seite eine Intervention von aussen (NATO)nicht gewollt.
Was nicht ausschliesst, dass die isr. Geheimdienste
tatsächlich Zweifel an C-waffen Einsätzen haben.

komisch, dass israel das auch im sommer gesagt hat.

also warum gerade vor 6 monaten die aussage und warum jetzt gerade die aussage und warum ueberhaupt die aussage ?!?!?

fragen ueber fragen....[sarc.off]

"andererseits muss man sich fragen was isrl davon hat"

.
"man" muss sich überhaupt nicht fragen.
"Sie" fragen sich.
und täten Sie das auch, wenn diese aussage von der türkischen regierung käme?
oder von der jordanischen? oder von der libanesischen?

nein?

tja .......

Warum berichten die Journalisten nicht frei?

Zitat: "... weil Journalisten in dem Bürgerkriegsland nicht frei berichten können".

So eine Information ist erstaunlich. Die einzigen auslaendischem Journalisten sind bei den Rebellen zu Hause.

Duerfen sie nicht frei berichten wegen:

1. Der Drohung der FSA in Syrien?
2. Der Drohung ihrer Bosse in USA?

Es ist ganz bestimmt nicht die syrische Regierung, denn die hat ja keine Macht ueber sie.

Warum berichten sie denn nicht frei?

"Es ist ganz bestimmt nicht die syrische Regierung, denn die hat ja keine Macht ueber sie."

nein, es ist bestimmt nicht die syrische regierung. wie denn auch, die regieren ja nur. oder auch nicht.

bei typen wir dir frage ich mich nach der motivation. wozu musst du anwalt der syrischen regierung spielen? ist es das, was ich vermute? na, sag doch auch etwas.

Schlechter Journalismus - von wem dirigiert?

Die Regierung hat keine Kontrolle ueber jenen Teil des Landes unter FSA-Kontrolle. Das ist ja per Definition so, oder nicht? Verstehen sie den Begriff "per Definition"?

Wann immer die internationale Presse gleichgeschaltet aus einer Kriegszone berichtet dann stimmt etwas nicht. So denke ich kurz und es dauert nicht lange bis ich Beweise fuer Luegen, unterdrueckte Fakten, Verdrehungen und erfundene Tatsachen finde.

Mir ist der Ausgang in Syrien egal und ich kann es nicht beeinflussen. In den lezten Jahren war ich immer auf der Verliererseite. Ha!

Was ich aber hasse ist fuer dumm verkauft zu werden. Es geht mir eher darum den Kriegshetzern den Spiegel vorzuhalten, deren Luegen zu entlarven.

Mach mit! Es macht Spass!

wen da welche chemiewaffen eingesetzt werden dan sicher nicht von der syrischen seite sondern von den terroristen.

hast du quellen oder begründung, red core?

ja nachrichten BÜSO ab und zu erwähnt der euronews auch das was stimmt aber nur ab und zu.

weisst du, was eine quellenangabe ist?

Israel will das Thema hochhalten.

Israel hat syrisches Staatsgebiet annektiert.

Zerfällt Syrien profitiert Israel denn dieses Gebiet werden sie niemals zurückgeben werden.

Daher lügt Israel hier taktisch - man will von der Tatsache ablenken das die Salafisten israelische Ziele verfolgen (geopolitische Destabilisation der Nachbarn).

Wie kriegt man´s hin, einer Nachricht aus Israel, die Assad stärkt, einen Spin zu geben, dass Assad gestärkt bleibt, aber Israel dennoch diskreditiert wird?

Denn dieses Ziel muss erreicht werden!

Aber damit sind sie sichtlich überfordert: Der einfache Satzbau aus ein paar antiisraelischen Bausteinen erlaubt so komplizierte Denkmuster offenbar nicht.

Wie wäre es mit: Israel sagt einfach die Wahrheit. Man will auf keinen Fall ein Eingreifen des Westens - mit höchst ungewissem Ausgang, der Gefahr eines großen Nahostkrieges, der Gefahr einer Machtergreifung radikaler Islamisten!

Oder ist dafür in Ihrer Welt kein Platz? Weil Israel eben Quelle allen Übels zu sein hat?

moment mal - wenn israel an einem zerfall syrien interessiert waere, wuerden sie dann nicht eher den aufstaendischen helfen wollen? und nicht der regierung?

Die FSA ist mittlerweile von erfahrenen, dschihadistischen Söldnern "aus aller Herren Länder" abhängig aller Herren Länder abhängig.

"Erklärtes Ziel der Terrororganisation ist laut Mitgliedern die Errichtung eines islamischen Kalifats"
http://news.orf.at/stories/2... 4/2157633/

"Die militärische Schlagkraft des neuen Bündnisses ist unbestritten"
http://derstandard.at/135546044... en-Allianz

“All they have to do is take a flight to southern Turkey, to Hatay, and then hike across the border, and they are there in the middle of the fighting"
http://www.pbs.org/wgbh/page... -fighters/

Ausserdem noch mehr Militäreinsätze...das möchte man derzeit wohl -weltweit-vermeiden.

Worin soll der Vorteil Israels liegen,

wenn die Radikalen an die Macht kommen?

Der Status quo ist für Israel schon seit Assad's Vater relativ bequem. Auch weil berechenbar.
Wie es übrigens auch Mubarak war.

Sollten die Radikalen auch in Syrien an die Macht kommen, liegt Israel zwischen zwei islamistischen Staaten mit völlig unberechenbaren Regimen.

Israel zweifelt an angeblichem Chemiewaffen-Einsatz

nona. den israelis kommen die "freunde" in der region abhanden. tunesien, libyen, ägypten und vielleicht auch noch syrien. das gibt auch den usa (und hoffentlich sehr bald europa) zu denken.

seit wann war syrien ein freund in der region?

kann natuerlich, durchaus sein, dass israel einen islamistischen staat an seinen grenzen noch mehr fuerchtet als ein assad-regime, mit dem sie zwar auch nicht gerade freeundliche beziegungen unterhalten (ausser da hat sich in den letzten jahren was geaendert), das aber zumindeat nicht aus religioesene fanatikern besteht...

"den israelis kommen die "freunde" in der region abhanden. tunesien, libyen, ägypten und vielleicht auch noch syrien"

.
ja, die regierungen bzw. regime von Tunesien, Libyen, Ägypten und Syrien waren ja bis zum sogenannten "arabischen frühling" den Israelis herzlich und aufrichtig zugetan.

oder so .......

Wollen Sie witzig sein oder kennen Sie sich einfach nur nicht aus?

Tunesien unterhielt unter Ben Ali keine diplomatischen Beziehungen zu Israel.

Libyen wurde während der Herrschaft Gaddafis "judenfrei".

Ägypten war jahrzehntelang Israels größter Gegenspieler und ließ sich 1979 mühevoll ein Friedensabkommen abringen. Seither herrscht "Kalter Frieden".

Syrien führte vier Mal gegen Israel Krieg und drohte zuletzt 2010, Bomben auf israelische Städte zu werfen.

Was genau sollte also den USA und der EU zu denken geben?

Syrien war kein Freund von Israel - es könnte aber ein größerer Feind werden. Assad war berechenbar deswegen stehen die Israelis eher auf dem Standpunkt:"Better the devil you know than the devil you don't."

Die Chancen stehen schlecht für die Islamisten in Syrien. Selbst in Ägypten mit einer viel besseren Basis gibts Proteste dagegen.

Syrien war immer ein eher säkuläres Land, wo die saudischen Prinzen saufen hingefahren sind und ihre Ehefrauen im Minirock spaziert sind (tatsächlich ein absurdes Bild, wenn mann ein Haufen Leibwächter sieht, die Angsoffene und Frauen im Minirock beschützen und einen auf Anfrage erklärt wird, "ach ja, dass sind die Saudis"...).

Deswegen hofft Israel auf einen Machtwechsel, denn es is ja Syrien die mit dem Iran die Hisbollah und Hamas unterstützten. Die Hamas ist ihnen schon abgesprungen. Fällt Assad, dann löst sich auch das Problem Hisbollah wie von selbst.

Das ist doch gar nicht wahr.

Fällt Syrien ist die Achse gegen den Iran sofort frei.

Die Salafisten kämpfen FÜR Israel.

Der Anschein das dies Feinde wären ist leicht widerlegbar - die Saudis sind die besten Freunde der USA, die Türkei Teil der NATO und kämpft gerade gegen Syrien, und die Hamas ist der Ableger der saudischen Salafisten.

Lediglich in ihrer Radikalität unterscheiden sich die Salafisten von den "moderaten" Islamisten wie der AKP oder den ägyptischen Muslimbrüdern.

Netanyahu PROFITIERT vom Chaos in Syrien.

Aus diesem Grund hat ja auch Netanjahu von Anfang an vor dem arabischen Frühling gewarnt (das radikale Islamisten nach vorn "gespült werden könnten). Und ein Waffenstillstand, der seit 1967 ziemlich gut hält, sagt ja sicher nichts über die Zuverlässigkeit der "Beziehung" aus. Glauben Sie, dass die Israelis jetzt zu ihren Salafisten Freunden nach Sinai fahren werden? None, bitte machen Sie sich einen Gefallen und beschäftigen sie sich doch eher mit den politischen Entwicklungen in der Sesamstrasse. Wird das böse Krümelmonster die zwei Konsulenherrschaft von Ernie und Bert stürzen? Fragen über Fragen .......

syrien war für israel ein ernstzunehmender gegner, der wird jetzt ausgeschaltet.
mit islamisten kann man umgehen, dafür gibts drohnen, hellfire-raketen und 500kg bomben.
und wenn die isslamisten zu viel stunk machen kann man , zur selbstverteidigung, noch ein bisschen land annektieren und "schutzsiedlungen" bauen, so wie gott es wollte
"Aus diesem Grund hat ja auch Netanjahu von Anfang an vor dem arabischen Frühling gewarnt ..."
lol, der ultimative beweis, für kleinkinder

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.