Bild nicht mehr verfügbar.

Dirk (l.) ist klarerweise noch ein wenig eingerostet.

Foto: AP/Abate

San Antonio - Auch das überraschende Comeback ihres Superstars Dirk Nowitzki konnte die Dallas Mavericks nicht vor einem 91:129-Debakel bei den San Antonio Spurs bewahren. Als im ersten Viertel noch 6:28 Minuten zu spielen waren, kam Nowitzki erstmals in dieser Saison aufs Parkett. Am Ende standen für ihn nach insgesamt 20 Minuten Einsatzzeit acht Punkte und fünf Rebounds zu Buche.

Der 34-Jährige hatte zwei Monate nach seiner Knie-Operation nach eigener Aussage noch "etwas schwere Beine, aber ich habe mich gut durchgekämpft". Er habe sich vor dem Spiel gut gefühlt, "also wollte ich es auch versuchen", sagte Nowitzki dem US-Fernsehsender ESPN. Erfolgreichster Werfer der Mavericks war Guard Darren Collison mit 15 Punkten. Zehn Punkte mehr verbuchte San Antonios Forward Danny Green.

Am Donnerstag müssen die Mavericks, die sechs der letzten sieben Spiele verloren haben, bei den Oklahoma City Thunder antreten. Am Freitag und am Sonntag folgen zwei Heimspiele gegen die Denver Nuggets und erneut gegen die San Antonio Spurs. (sid, 24.12.2012)

Sonntag-Ergebnisse der NBA: Brooklyn Nets - Philadelphia 76ers 95:92, New York Knicks - Minnesota Timberwolves 94:91, Orlando Magic - Utah Jazz 93:97, San Antonio Spurs - Dallas Mavericks 129:91, Phoenix Suns - Los Angeles Clippers 77:103, Sacramento Kings - Portland Trail Blazers 108:96