Best of Wissenschaft 2012

23. Dezember 2012, 20:49
13 Postings

2012 ging das Higgs-Teilchen ins Netz und der Physik-Nobelpreis an Quantenphysiker - ein Fach, in dem Österreicher traditionell brillieren - Eine Auswahl österreichischer Spitzenforschung

Jänner

Schlüssel für resistente Krebszellen

Die Mehrheit der Menschen, die an Blutkrebs erkranken, leiden an chronischer myeloischer Leukämie (CML). Sie wird durch einen Bruch in den Chromosomen verursacht. Dadurch entsteht das neue Enzym BRC-ABL, dass die Zellen entarten lässt. Bislang nahm man, dass der Prozess über einen Zwischenschritt gesteuert wird. Neue Medikamente gegen diesen Signalweg erwiesen sich aber als wirkungslos oder führten zu resistenten Krebszellen. Veronika Sexl von der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Giulio Superti-Furga vom Center for Molecular Medicine (Cemm) konnten die Ursache für das Versagen aufklären. Denn tatsächlich setzt BRC-ABL selbst die Krebserkrankung direkt in Gang, wie sie sie im Fachmagazin Nature Chemical Biology zeigten. Zu ihrer Überraschung stellten sie fest, dass die besagten Medikamente, wenn sie doch Wirkung zeigten, nicht den ursprünglichen Signalweg hemmten, sondern eben das Enzym BRC-ABL.

  • Artikelbild
    illustration: karner
Share if you care.