Italiens Premier Mario Monti tritt zurück

21. Dezember 2012, 19:37

Regierungschef setzte Haushaltsgesetz im Parlament durch und reichte bei Staatschef Demission ein - Napolitano startet politische Konsultationen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
Ein italienischer Premier

tritt nach kurzer Zeit wieder zurück.

Wer hätte das gedacht?

Und dann kommt wieder der lustige Silvio.

Na das haben noch viel weniger gedacht...

Zum Mitschreiben für einige hier: 2013 wären so oder so Neuwahlen fällig und zwar regulär. Die letzten Nationalwahlen waren 2008. Die Legislaturperiode wäre so oder so am Ende gewesen, egal ob jetzt 2-3 Monate länger oder nicht. Monti war ein Übergangsminsterpräsident, ergo für eine "begrenzte" Zeit und nicht als "Dauereinrichtung" gedacht...

komisch - recht viele krone leser hier, wie mir scheint - auch dort hat monti bereits den vornamen "der seriöse retter italiens" verliehen bekommen, dabei wäre der name "der vom gelmonopol entsandte retter der zinserträge von italiens gläubigern" eigentlich der passendere vorname.

Monti wurde nicht von GM ernannt, sondern vom Staatspräsidenten. Dabei hat er nicht per Ermächtigungsgesetz regiert, sondern weil er einer der wenigen möglichen Kandidaten, vielleicht der einzige, der sowohl auf die Unterstützung der Regierungspartei als auch der größten Oppositionspartei, bekommen konnte. Napolitano wollte in dem Moment keine Neuwahl haben, weil sicherlich die Situation nicht dafür geeignet gewesen wäre. Aber noch einmal, Monti brauchte die Ernennung eines Ex-Kommunisten und die Unterstützung der Nachfolgepartei.Ob er nun als "Retter" angesehen werden kann, ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen,aber er hat Italien in ruhigeres Gewässer bekommen.

Dann müsste der ex-kommunistische Staatspräsident, der Monti ernannt hat, mindestens genauso genannt werden.
Für den Rest kann ich nur auf das Posting vom Poldi hier verweisen ...

bei Higgs, wozu Hirn

kann das so sehen, mit Hirn sieht man das Gegenteil

die verschiedenen rechten italiens

haben mit dem (mutmaßlichen) rückzieher montis nun alles getan was ihnen möglich war um die nächste wahl zu verlieren. mehr geht nicht, selbst wenn sie wollten. lega - isoliert. zetrum - "verraten" von monti. psychozwerg - kein kommentar. durch das irrsinnige von den rechten damals 3 monate vor der wahl im alleingang durchgesetzte wahlgesetz zur destabilisierung wird es aber sowieso im senat schwer. dazu kommt die absolute unbekannte der 5*. wenn die nicht kurz vor der wahl noch glamoros einbrechen und ihre 15% halten, dann könnte das, wenn sie ihre haltung als radikalopposition nicht ändern, zur unregierbarkeit führen. insider sagen, daß monti über weinachten nachdenken will. - santa claus soll auch gute einfälle verschenken.

irgendwo hab ich

gestern gelesen, Grillo waere im freien Fall.
Ideal waere es jedenfalls, Bersani gewaenne, aber nicht genug u. wird nach Bruessel befoerdert, Berlusca sucht sich eine neue Fidanzata u. geht ins Exil, der Rest der Altherrentruppe in Pension. Monti gibt den Presidente del Consiglio u. Renzi sowie Alfano die Fraktionsspietzen

neuwahl

Wird das dann die 60.Regierung in 50 Jahren in Italien?

dass

er jetzt vorübergehend zurücktritt ist sicher kein fehler. er kann sich ja den wahlen stellen, wenn er dann auch gewählt wird ist ja alles gut und er kann durch das volk legitimiert weiter regieren.

aber wenn der berlusconi sagt, sein land braucht ihn, kann ich nur schmunzeln. soll sich noch ein paar schöne jahre im puff seines vertrauens geben und ruhe geben.

es scheint nicht,

dasz er so dumm ist, und sich in den Wahlkampf stuerzt. Ist jedenfalls die aktuel wahrscheinlichste Lage

Wie der Haider...

"Bin schon weg ..."

"Bin wieder da."

"Bin wieder weg ..."

Das gute am wegsein ist das man sich jedes mal neu inszenieren kann.

Auf auf, Ritter Goldman Monti rettet Italien vor dem UNTERGANG!

Ich möchte zu gern wissen,was die vielen Rotstrichler eigentlich im Gehirn haben.Aber wer weiss,ob überhaupt ???

... er hat mich nicht einmal angerufen

Awwww, poverino!
Die Welt ist böse, Silvio. Wissen wir.
So lasst uns alle ein_stimmen:
http://www.youtube.com/watch?v=WXf-YbsSh0Y

Soviel zum aktuellen Thema Apokalypse

tja, macht mir gänsehaut, dies video wiedersehn

bei den beteiligten ist die typologie des idealen berlusconiwählers gut getroffen. zumindest aus dem kreis der bessergestellten, in deutschland in etwa der fdp-wähler. um das zu sehn muß man länger in italien gelebt haben. dazu kommt aber noch der wohl noch wichtigere bodensatz der unpriveligierten gläubigen, der hausmeister, der einfache verkäufer der das wahre märchen vom betrogenen steuerzahler nicht oft genug hören kann und den wählt, der es am schönsten vorsingt.

WIDERSPRUCH

ich glaube nicht, dasz man FDP Waehler u. Berlusconiwahler gleichsetzen kann

eher mit Wählern der CDU, ÖVP und Freunden ;).

ja, besser

wobei ich weder hier noch dort Berlusconiwaehler kenne

Na ja, du kennst das ja mit dem "Nationalismus". Die Presse sorgt dann auch noch dafür, dass die Gruppierungen, die man im eigenen Land wählt, im Ausland kritisiert. Nimm die CSU,

die mehr als nur eine "korrupte" Vereinigung ist und selbst in dunklen "Regionen" tätig ist und Helmut Kohl hat sich dank "Blackout" aus vielen Dingen herausgeredet. Dass die Staatsanwaltschaft in D. nicht gerne wühlt, heißt nicht, dass alle "heilig" sind. Es reichen schon die Skandale aus, die einem bekannt sind, um sich den Rest denken zu können.Die PdL wurde dazu dank Stoiber+Schüssel in der EVP aufgenommen.Warum wohl waren das die "Sponsoren?Weil sie naiv waren,oder nicht eher,weil es sie in Silvios Gebaren nichts "Verwerfliches" sehen,ergo sind sich viele der Wähler dieser Parteien ähnlicher mit Silvios Wählern als viele glauben und vielen bewusst ist ;)

Stoiber kenn

ich zuwenig, um eine Meinung zu haben. Denk ich an Schuessel, schwingt zusehends Mitleid mit, Schotten- u. Kammerstreber trifft auf das "Seitenblickeleben". M.a.W., eh er ueberlauert hat, das KHG nur ein groeszenwahnsinniger Autoverkaeufer ist, war es zu spaet

Es ist ja nicht so, dass der Strauß ein "Heiliger" war, also die Personen kannst du gestrost austauschen, aber das, was dahintersteckt, bleibt eh mehr oder weniger gleich und es ist egal, ob du Italien nimmst (schließlich hat Silvio weite Teilen der "alten Regierungsparteien, die das Land über Jahrzehnte regiert haben, absorbiert), Österreich oder Deutschland, um hier welche zu nennen.

schade für Italien!

Die EU verkommt zum Boden für die Straches und Bumstis. Gratuliere nachträglich zum sehr bald sehr stark miefenden Nobelpreis!

Ich freu mich schon auf die desaströsen Wahlen nächstes Jahr hierzulande.

Stronach 15%
Bumsti 15%
ÖVP 15%

Brauchts noch mehr?

SPÖ und Grün gemeinsam 15%.

... und die auf 100 fehlenden 40%???

Nichtwähler

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.