Belfast  - An fünf Mitglieder des Stadtparlaments im nordirischen Belfast sind Pakete mit Schusswaffen-Patronen verschickt worden. Das gab die nordirische Polizei am Mittwoch bekannt. Die vermutlich als Drohung zu verstehenden Postsendungen seien allesamt an Mitglieder der pro-irischen Sinn-Fein-Partei und der gemäßigten Alliance Partei verschickt worden. Sie wurden inzwischen der Polizei übergeben.

In Nordirland gibt es seit Wochen Spannungen, weil der britische Union Jack als offizielle Flagge nach einem Stadtratsbeschluss nicht mehr täglich auf dem Rathaus von Belfast gehisst wird. Die von den pro-irischen Republikanern durchgesetzte Neuerung stößt bei pro-britischen Unionisten auf Ablehnung. Wegen des Flaggenstreits war es zuletzt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen, mehr als 40 Polizisten wurden verletzt. (APA, 19.12.2012)