Familienvideo im Park: Dann trägt der Steinadler das Kleinkind davon

  • Der Steinadler gehört zu den Habichtartigen und ernährt sich von Beutetieren mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm.
    foto: mrnuclearcat/youtube

    Der Steinadler gehört zu den Habichtartigen und ernährt sich von Beutetieren mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm.

Bei den Privataufnahmen wurde möglicherweise mit Videosoftware nachgeholfen

Montreal - Ein auf YouTube hochgeladenes Video zeigt, wie ein Steinadler in einem Park ein Kleinkind packt und versucht, seine "Beute" davonzutragen. Zunächst kreist der Greifvogel mit einer Flügelspannweite von etwa zwei Metern majestätisch in der Luft über der Grünfläche im kanadischen Montreal. Dann stößt er plötzlich herab und packt das auf einer Wiese stehende Kind an seinem Wintermantel und fliegt mit ihm los, bevor er es etwa einen Meter über dem Boden wieder fallen lässt. 

Das Video verbreitete sich in Windeseile über das Online-Netzwerk Twitter, seine Echtheit ist allerdings nicht verifiziert. Wie User hinweisen, zeigen Zeitlupe und Zoom, dass sich das Kind noch ungewöhnlich nach oben bewegt, nachdem das Tier schon losgelassen hat. Das weise auf computergenerierte Bilder hin.

Der Steinadler ist einer der größten Raubvogel Nordamerikas. Auf der Jagd nach bis zu 15 Kilogramm schwerer Beute kann er nach Angaben der National Geographic Society mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 Stundenkilometern herabstoßen. Üblicherweise ernährt er sich von Hasen, Murmeltieren und Erdhörnchen. (APA/red, 19.12.2012)

Share if you care