Riesiger Zahn lässt auf neuen Dinosaurier von Rekordgröße schließen

Ansichtssache24. Dezember 2012, 20:45
19 Postings

Außerdem: Raumschiff "Orion" macht Fortschritte, gestrandeter Wal war eigentlich eine "Johanna" und Zugang zu den ältesten Bibelfragmenten

Bild 1 von 19

Weihnachtliches Feuerwerk NGC 5189

Von regelrecht festlicher Schönheit ist dieser planetarische Nebel mit der Bezeichnung NGC 5189. Die Aufnahme stammt vom "Hubble" Weltraumteleskop und wurde von der NASA am 18. Dezember veröffentlicht. NGC 5189 liegt im Sternbild Fliege in rund 3.000 Lichtjahren Entfernung. Planetarische Nebel sind die oft spektakulären Überreste eines sterbenden Sternes von mittlerer Größe, ähnlich unserer Sonne. Während der Stern in seinem Inneren am Ende seines Lebens die letzten "Treibstoffreserven" verbrennt, stößt er einen Großteil seiner äußere Hülle ab, die sich in den interstellaren Raum ausbreitet und dabei phantastische Strukturen bilden kann. Im Vergleich zu Sternen und Planeten sind planetarische Nebel allerdings nur sehr kurzlebige Objekte: Mit einer Sichtbarkeit von kaum mehr als 10.000 Jahre haben sie etwas von einem kosmischen Feuerwerk.

weiter ›
Share if you care.