Schweizer Filmkritiker wählen "Amour" zum besten internationalen Film

18. Dezember 2012, 11:52
posten

Wieder Ehrung für Michael Haneke - "Sister" zum besten Schweizer Film 2012 gewählt

Zürich - Kein Tag ohne neue Ehrung für Michael Haneke und seinen Film "Amour" ("Liebe"): Schweizer Filmkritiker haben den Film des Österreichers zum "besten internationalen Film" des Jahres 2012 gekürt. Der zum zweiten Mal vergebene Preis der Schweizer Filmkritik für den besten Schweizer Film geht an den Spielfilm "Sister" der Genferin Ursula Meier. Der Preis wird der Regisseurin am 27. Jänner 2013 bei den Solothurner Filmtagen übergeben.

An der Abstimmung haben sich mehr als 70 Filmjournalistinnen und Filmjournalisten aus der ganzen Schweiz beteiligt, wie Christian Jungen, Präsident des Schweizerischen Verbandes der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ), am Dienstag sagte. Das sei etwa die Hälfte aller Verbandsmitglieder. (APA, 18.12.2012)

Share if you care.