Long DAX, Short DAX oder Geldmarktanlage - im UBS RADA (Risk Adjusted Dynamic Alpha) Strategy Net Total Return Index Zertifikat (ISIN: DE000UB0C7S5) sind nur diese drei Möglichkeiten der Geldanlage vorgesehen. Hervorgegangen ist dieser Index aus einer Hausentwicklung: Das Research-Team der UBS berechnet bereits seit 1997 u.a. aus den Preisschwankungen von Aktienoptionen, den Risikoprämien für Unternehmensanleihen, der Überrendite von Emerging Markets und den Wechselkursschwankungen mit dem DERI (Dynamic Equity Risk Indicator) ein globales Börsenbarometer, dass Aufschluss über die zukünftige Entwicklung des Aktienmarktes, aber auch die Risikobereitschaft der Marktteilnehmer geben soll.

Long DAX, Short DAX oder Geldmarktanlage - je nach Indikatorstand

Auf Basis eines sehr hohen DERI Ausdruck der Gefahr einer Überhitzung des Marktes investiert die RADA-Strategie marktneutral in eine Geldmarktanlage. Gleiches gilt auch für einen extrem niedrigen Stand (Markt tendenziell überverkauft), aber auch für einen neutralen DERI (Unsicherheit bezüglich des nächsten Trends). Ansonsten wird entweder eine Long-Position (bei moderat-positivem DERI) oder Short-Position (DERI leicht negativ) im DAX-Future aufgebaut.

Jahrelange Outperformance gegenüber DAX

In der Vergangenheit glänzte die Strategie durch eine Überrendite gegenüber dem DAX: Vom Zeitpunkt der Emission (Ultimo September 2007) bis zum heutigen Tag hat das Zertifikat mehr als 70 Prozent zugelegt, während es der DAX gerade auf eine rote Null bringt. Betrachtet man die letzten drei Jahre, legt RADA mit knapp 17 Prozent p.a. deutlich vor dem DAX (neun Prozent p.a.). Die Jahresvolatilität liegt bei Produkt und Referenzindex etwa gleichauf (knapp 18 Prozent).

Seit Mitte Juni 2012 ist das Zertifikat bei einer Ausnahme von drei Tagen - permanent mit einer Long-Position im DAX investiert. Ein Ausgabeaufschlag fällt nicht an, da das Produkt schon in den Börsenhandel eingeführt ist, wo es mit einer Geld-Brief-Spanne von 0,6 Prozent notiert. Die Managementgebühr beträgt ein Prozent p.a. und wird quartalsweise zum Abzug gebracht.

ZertifikateReport-Fazit: Indextracking mit Ruhephasen und der Möglichkeit, auch in einer Abwärtsbewegung noch Geld zu verdienen - das UBS RADA Strategy Zertifikat will günstig möglich machen, was für private Anleger mit hohen Transaktionskosten und Rechercheaufwand verbunden wäre. Da das Modell nicht nur monatlich, sondern täglich reagiert, sollte eine stets aktuelle Portfolioallokation gewährleistet sein.