Facebook für Windows Phone 8: Neue Version mit besserer Performance

17. Dezember 2012, 11:10
  • Aufgeräumt wie bisher, aber flotter: Die neue Version der Facebook-App für Windows Phone 8.
    vergrößern 720x1280
    screenshot: derstandard.at/pichler

    Aufgeräumt wie bisher, aber flotter: Die neue Version der Facebook-App für Windows Phone 8.

Update auf 4.1 - Geschwindigkeit überzeugt in erstem Hands-on

Microsoft hat die neue Version 4.1.0.0 der Facebook-App für Windows Phone 8 bereit gestellt. Diese findet sich seit kurzem als kostenloser Download im Store. Versprochen werden besserer Support für verschiedene Bildschirmauflösungen und Livetile-Größen sowie bessere Performance.

Kurzes Hands-on

Die App zeigt sich in einem ersten Hands-on sehr aufgeräumt. Beim erstmaligen Aufrufen wird angeboten, den Dienst am Sperrbildschirm zu integrieren und diesen mit wechselnden Bildern aus den eigenen Fotoalben zu ergänzen. Auch die "Toast-Nachrichten" (ähnlich Push-Nachrichten) lassen sich hier einschalten. Am Startscreen bietet das Programm ein Live-Tile, in dem aktuelle Nachrichten durchlaufen. Es ist in drei verschiedenen Größen verfügbar.

In der App selbst kann wie gehabt per Swipe-Geste zwischen Stream, Fotos und den eigenen Profileinstellungen gewechselt werden. Auf Wunsch wird dabei ein Coverbild angezeigt, dass sich ebenfalls aus der Galerie speist. Das Aktualisierungsintervall ist einstellbar, über das Schütteln des Telefons können aktuelle Nachrichten auch sofort abgerufen werden.

Keine Änderungen im Interface

Bedient wird das Programm mit vier Buttons in der Steuerleiste am unteren Rand. Dort finden sich Buttons für Nachrichten, Nachrichten mit Standortangabe, Foto-Upload und die Aktualisierung des Streams. Über die Einstellungen kann der Stream nach einzelnen Nutzern, nahestehenden Freunden oder Inhalten (Fotos, Videos, Links) gefiltert werden. Im Interface hat sich also nichts Grundlegendes verändert.

Gute Performance

Im Zuge des Tests traten keinerlei Performanceprobleme auf dem verwendeten Mobiltelefon, Samsung Ativ S, auf. Alle Inhalte wurden flott geladen, während der Bedienung traten keine wahrnehmbaren Ruckler auf. Diese Erfahrung kann freilich von jener von schwächer bestückten Windows Phone 8-Geräten, wie dem im Januar 2013 erscheinenden Lumia 620, abweichen. (gpi, derStandard.at, 17.12.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

fb app: noch immer funktionieren live tile und benachrichtigungen nicht richtig oder wenn dann nur extrem verspätet (mehr als 30 minuten).
von einer performance steigerung auch keine spur... dafür immer noch mit einem viel geringeren funktionsumfang gegenüber der ios oder android.

auch die integration von fb in die jeweiligen hubs ist immer noch katastrophal. im nachrichten-hub ist keine lückenlose kommunikation abgebildet, sprich nachrichten die auf fb über den browser oder andere kanäle geschrieben wurden werden nicht eingebunden oder nur lückenhaft eingebunden. kein "gefällt mir" funktionalität zu postings usw. und so fort.

zum start eines neuen systems hätte man im sinne der kunden schon mehr erwarten können/müssen.

Lieber Standard... Ihr habt echt null plan was das anbelangt. Die FB-App von MS ist das aller aller letzte...

und für WP7?

Klingt interessant, aber da ich FB nicht oft verwende ... naja werde mir die App mal ansehen. Meine Frau verwendet FB täglich und hat ein WP7 - wäre schön, wenn man die App dort auch mal verbessern würde.

wozu braucht man die App? Facebook war immer schon ins WP7 integriert!

weil es noch nie richtig funktioniert hat!

Ja auch wieder wahr. Ich habe es nicht zugelassen - wollte es aber ihr raten, doch sie wollte nicht. FB ist halt doch auch ne Datenkrake ...

Moment, soll das heißen, dass bereits 2 Monate nach dem Lauch von WP8 eine Fragmentierung bei den Apps zu beobachten ist?

Du meinst, weil es das Update für WP7 nicht gibt? Es steht nicht im Artikel ... werde dann daheim meine Frau fragen, ob die App ein Update bei ihrem WP7.5 erhalten hat. Ich selbst habe ein WP8 und kann dazu jetzt nichts sagen.

Genau das war die Frage: ob Apps jetzt schon beginnen, zw. WP7.5 und WP8 zu differenzieren und womöglich nur noch für letzteres aktualisiert werden.

das wäre für die Hater ein gefundenes Fressen, watt? ist aber sicher nicht der Fall ... aber sicher kann ich es dann daheim sagen. vielleicht hat hier wer im Forum ein 7.5er und kann die Frage jetzt schon beantworten.

Bitte mehr solche App-Reviews für WP :)

Dem schließe ich mich an. Grün!

Wenn hat das 820 sogar fast schon eine bessere Performance...
Durch die schlechtere Auflösung muss der Grafik-Chip nicht so viel rechnen.
Der Chip ist nämlich der gleiche

"Diese Erfahrung kann freilich von jener von schwächer bestückten Windows Phone 8-Geräten, etwa dem Lunia 820 oder HTC 8S, abweichen"

?????????????????????????????????????????????????

Das Lumia 820 hat den gleichen Chip wie das Ativ S!!! Und auch genausoviel Arbeitsspeicher!

irgendwas schlechtes oder einschränkendes musste ja geschrieben werden...

Georg Pichler
00
17.12.2012, 23:37

korrigiert. bin einer Verwechslung aufgesessen :)

Und eine geringere Auflösung.

Aber egal, ich finde es gut, dass man jetzt auch Berichte über WP-Apps bringt.
Bin auch schon gespannt auf den Ativ S Testbericht.

Ja ich auch. Hat man schonmal irgendwo ein Ativ S gesichtet? Wäre interessant, es mal beim MediaMarkt austesten zu können. Ich hoffe nur, dass ich da irgend einen "Fehler" finde und am Ende mein 8X besser finden werde :-))
Aber auf den Fotos sieht das Ativ S sehr gut aus.

Im T-Mobile-Shop im T-Center am Rennweg haben sie ein ATIV S zum herumspielen.

Interessant. Dann wird es mein MM auch bald haben. In die Stadt fahre ich ungern rein. Danke fürn Tipp ;)

Ich hab noch nicht mal WP8 gesichtet ...

ausser bei Mediamarkt! Kenne niemanden der ein Windows Handy hat ... trotz meiner ~420 Kontakte im Telefonbuch ... *hmm*

ich kenne auch niemanden mit einem iPhone 5...

Ich kenne niemanden mit einem 5er. Dafür aber viele mit 4 und 4s ... aber die möchten nicht zum 5er wechseln, da das 5er kaum einen Mehrwert bietet (für das Geld). Da sollte Apple schleunigst was ändern - und gleich das iOS auch auf Kur schicken.

Alleine das wesentlich bessere Design, das das alte iPhone plötzlich wie einen archaischen Ziegelstein wirken lässt, rechtfertigt den Kauf des 5er. :)

Ich kenn wiederum jemand, der - etwa 2 Monate vor der Keynote fürs 5er - vom 4 aufs 4S gewechselt ist...

Außerdem bietet das iPhone 5 sehr wohl einen Mehrwert: 5 Reihen voller Apps! FÜNF!!!!!11111elf

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.