Hochbezahltes Praktikum: Facebook beliebtester US-Arbeitgeber

16. Dezember 2012, 13:29
23 Postings

Google bei Glassdoor-Rangliste auf dem vierten Platz gelandet, Apple auf Platz 34

Im Rahmen der Glassdoor Employee Choice Awards wurde Facebook zum beliebtesten Arbeitgeber in den USA gewählt. Ein Grund dafür dürften laut Mashable die hochbezahlten Praktiumsplätze sein. Ein Praktikant verdient beim größten sozialen Netzwerk zwischen 5.600 und 6.300 US-Dollar pro Monat.

Hohe Löhne, viele Überstunden

Facebook behält die gute Bezahlung allerdings auch für Angestellte bei. So liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Software-Entwicklers bei rund 114.000 US-Dollar. Der hohe Lohne kommt aber auch zu einem hohen Preis. So sei das Unternehmen eher unterbesetzt, was viele Überstunden und mehr Verantwortung für Einzelne bedeute. 98 Prozent der Mitarbeiter sind mit CEO Mark Zuckerberg zufrieden.

Google auf Platz Vier

Suchmaschinengigant Google, der seit Jahren weit mehr als nur seine Suchmaschine betreibt, ist in dem Rangliste auf Platz Vier gelandet. Als besonders positiv wird das Engagement des Unternehmens für seine Arbeitnehmer bewertet. Kritik wird an mangelnden Management-Fähigkeiten zu junger Verantwortlicher geübt. Intern sei der Wettbewerb unter den Mitarbeitern enorm und nicht jeder könne mit dem Tempo, das Google verlange Schritt halten. Larry Page findet unter 95 Prozent der Angestellten Zustimmung als CEO.

Apple weiter hinten

Auf Platz 34 folgt Apple, nach anderen IT-Unternehmen wie LinkedIn, Salesforce, Citrix, Intel oder RedHat. Mitarbeiter würden unter anderem die Reputation, Arbeitsmöglichkeiten und die effiziente Arbeitsumgebung schätzen. Mit Tim Cook als CEO sind 93 Prozent der Mitarbeiter zufrieden. Als negativ werden unter anderem die Geheimniskrämerei, die hohen Anforderungen und eine schlechte Unternehmenskultur kritisiert.

Unter den Top 50 finden sich auf Seite der IT-Unternehmen auch noch SAP und Qualcomm. Microsoft  - dessen Österreich-Team laut "Great Place to Work" zum besten Arbeitgeber weltweit zählt - ist nicht in der Liste vertreten. (br, derStandard.at, 16.12.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Facebook ist laut Glassdoor-Rangliste der beliebteste Arbeitgeber in den USA.

Share if you care.