Kottan-Fans haben vergangene Woche fleißig abgestimmt und wählten "Kottan ermittelt - Rien ne va plus" (Donnerstag, 20. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins) zum TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei folgt "Schatten der Vergangenheit" (Mittwoch, 19. Dezember, 20.15 Uhr, Arte) vor "Havanna" (Samstag, 22. Dezember, 23.30 Uhr, ZDF).

Auch diese Woche gibt es neun neue TV-Tipps der Redaktion. Welcher trifft Ihren Geschmack? Sehen Sie sich die Auswahl an und stimmen Sie ab!

foto: orf/satel film/petro domenigg

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Warten auf das Christkind mit Tilda Swinton: Die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy werden aus Schutz vor den Bombardements der Deutschen auf das Landgut von Professor Kirke gebracht. Dort entdecken sie in einem Wandschrank das Portal zur magischen Welt von Narnia. Das einst wundervolle Land der Fabelwesen und sprechen den Tiere wird von der weißen Hexe Jadis regiert.

Montag, 24.12, 16.10 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Disney

Tatort

Carla begegnet auf dem Heimweg von der Schule ihrem Mörder. Ivo Batic und Franz Leitmayr wird bei den Ermittlungen ein neuer Kollege zur Seite gestellt. Gisbert Engelhardt hat bei der Bundeswehr gedient, ersttellt ein Täterprofil und behauptet, er kann aus dem letzten Handygespräch von Carla charakteristische Atmer von Carlas Mörder herausfiltern. Engelhardt macht sich allein auf die Jagd nach dem Mörder – mit katastrophalen Folgen.

Sonntag, 30. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/BR/Stelter

Bei Anruf Mord

Ein Hitchcock-Klassiker: Tony, Ehemann der reichen Margot, heuert jemanden an, um seine Frau zu töten. Als es ihr gelingt, den Mörder in Notwehr zu erstechen, ändert Tony seinen Plan und fälscht Indizien, um seine Frau vom Opfer zur Täterin zu machen. Nur Margots Ex-Geliebter Mark und Inspektor Hubbard könnten ihre Unschuld beweisen, aber die Zeit läuft davon ...

Sonntag, 30. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Lockende Versuchung

Der Quäker Jess Blumer bewirtschaftet mit seiner Frau Eliza eine Farm in Indiana. Als der Bürgerkrieg ausbricht und marodierende Truppen der Südstaatenarmee die Nachbarsfarmen zerstören, ist es mit der Idylle zu Ende. Trotz mahnender Worte seiner Mutter Eliza, die sich als überzeugte Quäker-Predigerin auch in Notwehrsituationen zu strikter Gewaltlosigkeit bekennt, schließt sich ihr ältester Sohn Josh den Truppen der Nordstaatenarmee an. Wylers Western wurde 1959 für sechs Oscars nominiert.

Donnerstag, 27. Dezember, 23.30 Uhr, 3sat

Foto: ARD/3sat

Kommissar Wallander – Ein Mord im Herbst

Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ringt er um seine Fassung. Im Garten seines neuen Hauses, das er gerade erst bezogen hat, findet er eine Frauenleiche, die hier offenbar vor vielen Jahren vergraben wurde. Hat der vorige Bewohner die eigene Tochter ermordet und auf diese makabere Weise beseitigt?

Freitag, 28. Dezember, 22 Uhr, ARD

Foto: ard

Wo die wilden Kerle wohnen

Max ist traurig, niemand hat Zeit für ihn. Seine alleinerziehende Mutter muss viel arbeiten. Als sie dann auch noch einen neuen Mann mit nach Hause bringt, reicht es Max: Er haut ab – und landet auf einer Insel, auf der riesige Zottelwesen leben, die "wilden Kerle". Sie nehmen den Jungen, der vor seiner Flucht noch schnell in ein Wolfskostüm geschlüpft war, bei sich auf und krönen ihn sogar zu ihrem König.

Dienstag, 25. Dezember, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: warner

Robin Hood

"In seiner Neuversion entstaubt Ridley Scott die Legende von Robin Hood von Kitsch und Heldentum und versucht mit einer gehörigen Portion Realismus der Wahrheit hinter dem Mythos auf die Spur zu kommen. Dabei ist Scott felsenfest davon überzeugt, dass es einen Volkshelden wie Robin Hood wirklich gegeben hat, einen, der sich gegen Tyrannei einsetzte und Reiche bestahl und die Armen beschenkte", so der ORF über den Film mit Russel Crowe in der Hauptrolle.

Dienstag, 25. Dezember, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF

I'm Still Here

In seinem Regie-Debüt begleitet Casey Affleck Joaquin Phoenix, den Johnny-Cash-Darsteller aus "Walk The Line", wie der vermeintlich seine Schauspiel-Karriere für eine hoffnungslose Zukunft als Hip-Hopper opfert. Dabei ist sein Weg gesäumt von gnadenlos scheiternden Live-Auftritten, öffentlichen Ausfällen, bösen Exzessen und weiteren Entgleisungen. Die Gast-Auftritte namhafter Hollywood-Größen komplettieren Phoenix' fiktive Selbstzerstörung, schreibt Servus TV. Mit Joaquin Phoenix, Jack Nicholson, Billy Crystal, Bruce Willis und Danny De Vito.

Samstag, 29. Dezember, 23.40 Uhr, Servus TV

Foto: Magnolia Pictures

Ed Wood

Hollywood der 50er Jahre. Eine Hommage an den "schlechtesten Regisseur der Filmgeschichte": Ed Wood. Umgeben von einer bizarren Crew und ohne ernstzunehmende Produktionsmittel dreht er leidenschaftlich gerne Filme. Dabei sind Eifer und Engagement leider um ein Vielfaches größer als sein Talent. Inszeniert von Tim Burton mit Johnny Depp.

Mittwoch, 26. Dezember, 21.40 Uhr, Arte

Foto: Arte