Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Köln - Nach dem versuchten Sprengstoffanschlag am Bonner Hauptbahnhof haben die deutschen Ermittler einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks zufolge einen Tatverdächtigen identifiziert. Es soll sich um einen Mann aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld handeln, meldete der Sender am Samstag unter Berufung auf Sicherheitskreise.
Der Tatverdächtige gilt laut WDR als Verbindungsmann zum Terrornetzwerk Al-Kaida. Allerdings sei bisher unklar, ob der Verdächtige tatsächlich zur Tatzeit am Bahnhof oder mit der Planung beschäftigt war.
Am Montag hatte ein Mann eine Sporttasche mit einer zündfähigen Sprengvorrichtung auf einem Bahnsteig im Bonner Hauptbahnhof abgestellt. Wahrscheinlich wurde der Sprengsatz auch ausgelöst, explodierte aber nach Medienberichten wegen einer Fehlkonstruktion nicht.
Der Berliner "Tagesspiegel" (Samstag) berichtete, der Sprengsatz passe von der Machart her zu einer Bombenbau-Anleitung aus dem Internet-Magazin einer Al-Kaida-Filiale im Jemen. Bis auf wenige Abweichungen sei die Bombe mit der dort beschriebenen Konstruktion identisch.
Die Bundesanwaltschaft übernahm am Freitag die Ermittlungen. Sie bestätigte dabei in einer Mitteilung, es bestehe ein Anfangsverdacht gegen eine verdächtige Person, die "als Mitglied einer terroristischen Vereinigung einen Sprengstoffanschlag verüben wollte". (APA, 15.12.2012)
Mit großem Pomp feiert die SPD am Donnerstag ihren 150. Geburtstag und macht Genossen in aller Welt eine neue linke Allianz zum globalen Geschenk
Laut Spiegel-Bericht öffentliche Veranstaltungen in Deutschland rund um Londoner Finale gefährdet - Deutscher Innenminister: Keine konkreten Erkenntnisse über Anschlagspläne auf Fußball-Fanmeilen
Die Aufklärungsdrohne Euro Hawk sollte der neue Stolz des deutschen Verteidigungsministeriums werden. Doch das Projekt scheiterte, mehr als eine halbe Milliarde Euro Steuergeld versandete, der Minister ist unter Druck.
Die Anschaffung eines Jugendbetts ist vom Jobcenter zu bezahlen - Rechte der Hartz-IV-Empfänger gestärkt
Parteienforscher Frank Decker über die politische Gemengelage vor deutscher Bundestagswahl
Offenbar rechtsextreme Täter hinter Attacke auf Anwälte
Der SPD-Spitzenkandidat für Bayern wurde mit dem das Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien ausgezeichnet
Nach vier Jahren Aufenthalt keine Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit mehr erforderlich
Bundeswehr wusste schon seit 2004 von Zulassungsproblemen - De Maiziere entschied sich 2011 trotz Problemen für Fortsetzung
Die deutschen Grünen arbeiten ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit auf
93-Jähriger soll an mindestens neun Vernichtungsaktionen beteiligt gewesen sein
Daniel Cohn-Bendit zieht die Konsequenzen aus Pädophilie-Vorwurf, verzichtet auf einen Preis und steigt 2014 aus der Politik aus
Friedrich kündigt Reform des Aufenthaltsgesetzes an
Antrag für ständige Online-Mitgliederversammlung scheitert knapp - 26-jährige Katharina Nocun neue politische Geschäftsführerin
SPD-Kanzlerkandidat präsentiert Mitglieder seines Schattenkabinetts
Arbeitsgruppe soll Geld von Partei und Fraktion erhalten haben
SPD-Chef Gabriel fordert 120 km/h-Grenze und bringt damit Spitzenkandidat Peer Steinbrück in die Bredouille
Wegen Beihilfe zum Mord - 93-jähriger soll von 1941 bis 1945 im Vernichtungslager tätig gewesen sein
FDP prangert "Selbstbedienungsmentalität" im Freistaat Bayern an
CDU und CSU rutschten erstmals unter 40 Prozent
Der Agrarminister beschäftigte etwa seine Frau, seine Schwester und seine Nichte
Verteidigungsminister De Maiziere erwartet jedoch keine Entscheidung vor Bundestagswahl
CSU-Minister und Abgeordnete beschäftigen Familienmitglieder auf Staatskosten - Liste mit 79 Abgeordneten veröffentlicht
Christa Stewens folgt dem zurückgetretenen Georg Schmid
Deutsche Liberale gehen zerstritten in den Wahlparteitag
ich bin soooo froh, dass wir immer mehr von diesen Typen bei uns haben! Die bereichern so schön unser aller Leben hier in Europa....
Wäre richtig fad, wenn diese Wahnsinnigen nicht hier wären und uns ihre Kultur der Nächstenliebe (ggü Andersgläubigen) bringen würden...
terroristen sind idioten. eine bombe nach plan zu bauen und das dann in die luft gehen lassen kann doch nicht so dermaßen schwierig sein. seit jahren geht kein anschlag mehr durch. das gibts ja nicht...
entweder sind alle terroristen komplett dämlich oder es ist nicht alles terror was nach terror riecht.
Ich denke, dass a) die Polizei öfter die Finger im Spiel hat, als sie zugibt und b) manche Attentäter vielleicht doch ein Gewissen haben, und dann davor zurückschrecken völlig unbeteiligte Mitmenschen zu ermorden. Wenn die Bombe nicht explodiert, kann man den "Freunden"/Auftraggebern gegenüber sagen, man hätte ja alles versucht, aber eben Pech.
Hat weniger als 5 min gebraucht das 40-seitige Pdf zu finden, sozusagen ein Bombenbau für Dummys schön bebildert.
Soweit ich rauslesen konnte hatte er nur die falsche Glühbirnenart verwendet.
Schon schön das Internet und da schimpfen viele über Killerspiele. <Ironie off>
Schon mal von
- MirrorSites und Extreme(Wiki)Leaks Sites (USA)
- anonymen Surfen (TOR etc)
- öffentlichen Surfen (WLAN-points)
- Internet Cafes etc.
gehört?
Damit sind wohl jetzt alle Journalisten, Zeitungsargenturen und Hintergrundinformierte auf die Terrorliste gerutscht. Schätze mal daß das ATF schon genug zu tun hat mit seinen Hillbilly-, Redneck- milizen (Oklahoma) in den USA und der Islamistenszene.
Also mich erschreckt die zu freie Berichterstattung in den Zeitungen (Bilder, Keywords etc) und der totale einfache Zugang zu Bauplänen, siehe auch Brevik.
Jeder klitzekleine und unwichtige Islamist wird gleich zum supergefährlichen Oberterroristen wenn er sich zur Al Kaida bekennt.
Es muss den Namen nur aussprechen und schon ist ihm die Aufmerksamkeit der Presse gewiss. Inklusive riesigem Polizeiaufegbot und allem was dazugehört.
Ist quasi eine win-win Situation für Politik, Medien und Islamisten.
Nur ist Al Kaida eben kein Verein wie der Bauernbund, mit bunten Mitgliedskarten und so.
Ich gehe nicht davon aus, dass Al Kaida als solches tatsächlich existiert. Das ist vielmehr ein Konstrukt der Westens, welches sich als self fulfilling prophecy selbständig gemacht hat und einerseits dem Westen zugute kommt, weil dann aus jedem einzelnen muslimischen Wahnsinnigen ein Teil einer großen uns alle bedrohenden Verschwörung wird.
Andererseits kommt es eben jenen Wahnsinnigen zugute, weil ihre Taten gleich viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und sie sich als Teil eben jener Verschwörung fühlen können.
Eigentlich eine geniale Sache für beide. Nicht?
Es gibt ein Phamtombild des Mannes, der die Tasche vor den Füßen der beiden Jugendlichen abgestellt hat und flüchtete. Die Ermittler vermuten, dass dieser Mann ein ihnen bereits bekannter Islamist ist, der Kontakte zu Al-Kaida hat. Ganz sicher können sie sich aber natürlich nicht sein. Begriffen?
Der Mann ist namentlich bekannt und Mitglied der Bonner islamistischen Gruppierung „Deutsche Shabaab“, der vor allem Deutsch-Somalier und Somalier angehören. Gesucht wird außerdem ein hellhäutiger Mann mit langem Bart, der die Tasche zum Bahnhof brachte. Ferner ist einer der beiden zunächst Festgenommenen und dann Freigelassenen inzwischen wieder verdächtig.
langem bart wird dann am 24.12 gefasst *sfg*
aber mal ernsthaft, auch hier wird nur gegen die auswirkungen gekämpft und nicht gegen die ursachen
wenn meine wohnung ein erdloch ist, ich meine familie mit 3 dollar/woche versorgen muss, mein land von ausländisches firmen ausgeplündert wird und alles vergiftet, dabei milliarden schäffelt und ich weder für mich noch für meine kinder perspektiven zu sehen sind werd ich auch zum terroristen
So einfach ist das nicht:
1) Die Leute am Bonner Bahnhof sind nicht die Leute, die über irgendwelche Dinge entscheiden. (Die Typen fahren nicht Bahn)
2) Die meisten Terroristen, vor allem die europäischen, wohnen nicht in einem Erdloch. Bin Laden war steinreich und seine Komplizen mindestens Mittelstand. Auch die Salafisten in Deutschland leben weit über dem Niveau von Erdloch.
3) Die Leute, die wirklich zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten, in Bangladesch, Indien, etc verüben keine Anschläge.
-> Das sind rein ideologische Anschläge.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.