Google Maps für iOS schadet Nokia

14. Dezember 2012, 12:05
39 Postings

Nokia Here fällt aus den Top 1000 im AppStore raus

Als Tim Cook seine Entschuldigung zum Fiasko um Apple Maps veröffentlichte, verwies er iOS-User auf Karten anderer Dienste, beispielsweise Nokia oder Google. Da Google aber die neue iOS-App erst am Donnerstag veröffentlichte, machten sich zahlreiche iPhone-Benutzer schon zuvor mit Nokia Here vertraut. Der Kartendienst von Nokia wurde nur zögerlich angenommen. In wenigen Ländern schaffte es "Nokia Here" in die Top 100.

In Ungnade fallen

Doch die alternative Kartenanwendung für Apple-User ist schnell in Ungnade gefallen: Nur einen Tag nach Veröffentlichung der Google Maps App fiel "Nokia Here" nach nur zwei Wochen im Store aus den Top 1000 in den AppStore Charts, so bgr.com. Durch die eher gemischten Rezensionen der App brachte es die App nicht sehr weit. Lediglich in einigen Ländern konnte die App bis in die Top 100 kommen.

Ein-Stern-Rezensionen

Die New York Times spricht sogar davon, dass Nokia jede Chance bei iPhone-Usern verspielt habe. Laut AppData sank die App im November in den USA sogar innerhalb eines Tages von Platz 61 auf Platz 379, woran vermutlich auch die Ein-Stern-Rezensionen direkt im AppStore schuld sein dürften. Am Freitag hatte die durchschnittliche Bewertung 2,5 von 5 Sternen. Da der Kartendienst von Nokia so implementiert ist, dass er durch vermehrte Nutzung verbessert wird, kann Nokia hier nur noch vereinzelt auf iOS-User zählen. Analysten schätzen aber, dass mit einer Verbreitung der Nokia Maps mit Windows Phone 8 der Service besser werden wird. "Sie müssen sich am Handset-Markt etablieren, dann wird das mit "Nokia Here" bis zu einem gewissen Grad von alleine gehen". (red, derStandard.at, 14.12.2012)

  • iOS-User beschweren sich über Nokias Kartenanwendung und geben der App eine schlechte Note
    screenshot: derstandard.at/wisniewska

    iOS-User beschweren sich über Nokias Kartenanwendung und geben der App eine schlechte Note

  • Die blaue Kurve stellt die Platzierung von "Nokia Here" im AppStore dar.
    screenshot: appdata

    Die blaue Kurve stellt die Platzierung von "Nokia Here" im AppStore dar.

Share if you care.