Die Methoden der Gebühreneintreiber

Geschätzte 80 Millionen Euro könnte der ORF mehr an Rundfunkgebühren einheben, gebe es da nicht jene schwarzen Schafe, die für ORF-Fernsehen nicht zahlen wollen. Ein eigens dafür zuständiges Gebühreninfoservice (GIS) soll die Zahl der Schwarzseher reduzieren und reibungslose Zahlungsabwicklung gewährleisten. Zu lesen gibt es hier die neuesten Methoden.

Foto: DER STANDAR

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Presseförderung 2003

13 Millionen Euro Presseförderung gibt es im Jahr 2003. "Besondere Förderung" erhalten fünf Tageszeitungen, Aufsteiger ist die Kärntner Tageszeitung mit nunmehr 2,1 Millionen Euro. Alle Summen als Download gibt es hier.

Foto: dpa/dpaweb/Kainulain

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Sharon verweigert BBC-Interview

Bei einer Pressekonferenz hat der israelische Premierminister ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er bei seinem Besuch in Großbritannien keine BBC-Journalisten dabei haben will.

Grund für die Auskunftssperre ist wie berichtet die Ausstrahlung einer TV-Dokumentation "Israels Geheimwaffen" via BBC World. Darin setzten sich die Gestalter kritisch mit Israels Atomwaffenprogramm auseinander.

Foto: Reuters/Pool

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Glaubwürdigkeit von "Le Monde" wankt

Die Glaubwürdigkeit einer der weltweit führenden Tageszeitungen (521.000 Stück Auflage, 330 Journalisten) wankt, seit im vergangenen Februar das Skandalbuch "La face cachée du Monde" (etwa: "Die dunkle Seite von Le Monde") erschien und die Verteidigungskampagne der Monde-Führung die Dinge nur schlimmer gemacht hat. "Le Monde" schreibt in diesen Wochen viel über sich, über ihr Innenleben, ihre Geschäftsstrategie, ihre Gegner, die sie angeblich so sehr mit Schmutz beworfen haben. Und zuletzt über die Aufrüstung der Monde-Gruppe gegen die beiden anderen großen Medienkonzerne in Frankreich - Socpresse-Dassault und Hachette-Lagardère.

Foto: dpa/epa/Daniau

Haslinger, Keck coacht den Champion

Agentur konnte im Pitch gegen drei Agenturen den Austria Memphis Magna-Etat für sich gewinnen und ist für CD und Kommunikationsauftritt verantwortlich

Foto: Haslinger, Keck

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"Die Drews - Eine furchtbar nette Familie"

Neue Doku-Soap auf RTL 2: ab 18. August ist der Dreiteiler "Die Drews - Eine furchtbar nette Familie" zu sehen, produziert hat Endemol. Schlagersänger Jürgen Drews, seine Frau Ramona (beide im Bild) und Tochter Joelina werden von der Kamera begleitet.

Foto: APA/Artinger

Die "natürliche Seite" der Barbara Stöckl

Ab Mitte Juli läuft in Österreich die neue Anzeigenkampagne für Belle Color von Garnier von Publicis Wien. ORF-Moderatorin Barbara Stöckl fungiert als Testimonial. Als eines der ersten Länder Europas folgt Publicis Wien damit der internationalen Strategie, die bewusst auf die lokalen Eigenheiten der Märkte Rücksicht nimmt.

Foto: Publicis

Web-Analyse für Juni

Für den Monat Juni weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 2,9 Millionen Visits, 456.726 Unique Clients und über 20 Millionen Page Impressions aus. ´ Neue Kennzahlen Mit der Veröffentlichung der Juni-Daten weist die ÖWA erstmals die Kenngröße Usetime aus. Die Usetime ist definiert als durchschnittliche Dauer eines Visits. Mit der Usetime wird neben den Kenngrößen Unique Clients, Visits und PageImpressions nun auch eine zeitbezogene Kenngröße zur Verfügung gestellt. Aus diesen Kennzahlen kann die "Usetime pro Pageimpression" errechnet werden, hier ist derStandard.at mit einer Minute und 20 Sekunden Spitzenreiter der heimischen Medienseiten.

Foto: www.oewa.at

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Mehrfachehrung für Paul Lendvai

Paul Lendvai, ORF-Ostexperte, Herausgeber der "Europäischen Rundschau" und STANDARD-Kolumnist, wurde am Montag in Budapest von Premier Péter Medgyessy für sein Lebenswerk mit dem hohen Verdienstorden "Mittelkreuz mit Stern" ausgezeichnet. Lendvai, 1929 in Budapest geboren und vom kommunistischen Ungarn 1953 interniert, lebt seit 1957 in Österreich. In seiner alten Heimat feierte er zuletzt mit dem Buch "Die Ungarn" schriftstellerische Erfolge. Am Dienstag wurde Lendvai zusammen mit dem britischen Verleger und Altösterreicher Lord George Weidenfeld in München vom einflussreichen "Centrum für angewandte Politikforschung" mit einer "Fellowship" geehrt.

Foto: Reuters/Foeger

STANDARD-Leser beweisen Haltung

DER STANDARD startet eine neue Testimonial-Kampagne und präsentiert sich in Printsujets (Hörfunk, Kino und TV sind geplant) in neuem Gesicht. Die Kampagne wurde von Tibor Bárci als externer Creative Director gemeinsam mit den Kreativen von Young & Rubicam entwickelt und stellt die STANDARD-Leser in den Mittelpunkt: DER STANDARD als "die" Zeitung für Leser, für Menschen mit Haltung, Menschen, die eine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen haben und auch Meinung machen.

"Landschaften für Leidenschaften"

Mit 729 Plakatstellen wurde die Imagekampagne für den OÖ Tourismus gestartet. Das Motto der Kampagne, konzipiert von CreaTeam: "Oberösterreich – Landschaften für Leidenschaften".

Foto: CreaTeam

Noch einmal Createam

Createam entwickelte eine Imagekampagne für die Linzer "Öffis", Bus und Bim sollen als "schöne, kluge, trendige und moderne Verkehrsmittel" positioniert werden.

Aufgabenstellung war, die "unsichtbaren" und selbstverständlichen Leistungen von Bus und Bim zu kommunizieren sowie die Kundenbindung zu verstärken. In einer ersten Welle (Start: 14. Juli) werden die Vorteile der Linz AG Linien mit Sujets und Slogans auf Citylights, Plakaten (ab August), Bus- und Bim-Innenpostern sowie über Promotions inszeniert. Eine zweite Welle folgt im Herbst.

Foto: CreaTeam

"Shit kein Zucker"

ist auf dem Launch-Plakat von Leo Burnett Vienna für Sprite Zero, der neuen Light-Erfrischung aus dem Hause Coca-Cola zu lesen. Ein Umstand, der einer Biene sauer aufstößt und sie die Flucht ergreifen lässt. Das 16-Bogen-Plakat ist derzeit auf Österreichs Plakatwänden zu sehen.

Foto: Leo Burnett Vienna

Der Angriff der Preismutanten

In der neuen Kampagne für Möbelix von Demner, Merlicek & Bergmann bedrohen eine Horde Preismutanten Österreichs kleinste Preise. Doch der Möbelix-Man, Beschützer aller kleinen Preise, reagiert in gewohnter Manier und vermöbelt die Angreifer. Der neue TV-Spot ist seit Anfang Juli zu sehen.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann