UN-Botschafterin Rice will nicht US-Außenministerin werden

13. Dezember 2012, 23:19
30 Postings

Will nicht länger zur Verfügung stehen - Republikaner Hagel als Pentagon-Chef im Gespräch

Washington - Die amerikanische UN-Botschafterin Susan Rice will nicht US-Außenministerin werden. Sie stehe nicht länger als Nachfolgerin für die scheidende Hillary Clinton zur Verfügung, teilte Präsident Barack Obama am Donnerstag mit. Er habe ihre Entscheidung akzeptiert.

Rice galt seit Monaten als Obamas Favoritin für das Ministerinnenamt. Sie ist aber wegen Äußerungen kurz nach dem Angriff auf das US-Konsulat in der libyschen Stadt Benghazi am 11. September ins Kreuzfeuer republikanischer Kritik geraten.

Die Botschafterin hatte in TV-Talkshows gesagt, der Angriff sei spontan aus einer Demonstration gegen ein islamfeindliches Video entstanden. Tatsächlich handelte es sich um einen gezielten Terroranschlag. Republikaner hatten gedroht, eine Ernennung im Senat verhindern zu wollen.

Republikaner Hagel soll Pentagon führen

Dafür könnte Obama einen neuen Verteidigungsminister gefunden haben: Der ehemalige republikanische Senator Chuck Hagel ist angeblich Favorit. Wie die Agentur Bloomberg am Donnerstag berichtete, könnte Obama den 66-Jährigen noch in diesem Monat nominieren. Hagel ist derzeit einer von Obamas Spitzenberatern in Geheimdienstfragen.

Nach Bestätigung durch den Senat würde Hagel Nachfolger von Leon Panetta, der seinen Rückzug angedeutet hat. Präsidentensprecher Jay Carney wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Er sagte lediglich, Hagel sei in weiten Kreisen hoch angesehen. Hagel war 2009 nach zwölf Jahren im Senat, unter anderem im Auswärtigen Ausschuss, an die Spitze der Denkfabrik Atlantic Council gewechselt.

Auch Finanzminister und CIA-Chef gesucht

Die Posten im Verteidigungs- und Außenministerium sind nur zwei von mehreren, die Obama neu besetzen muss. Er braucht zudem einen neuen Finanzminister und nach dem Rücktritt von David Petraeus auch einen neuen Chef des Geheimdiensts CIA. (APA, 13.12.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Susan Rice wird nicht Ministerin.

Share if you care.