Golden Globes: Nominierungen für Hanekes "Amour" und Christoph Waltz

13. Dezember 2012, 14:45
27 Postings

Tarantinos "Django Unchained" unter den favorisierten Filmen

Los Angeles - Am Donnerstag wurden die Nominierungen für die Golden Globes bekannt gegeben, die Film- und Fernsehpreise der in Hollywood akkreditierten Auslandspresse.

In der Kategorie der nicht-englischsprachigen Filme wurde Michael Hanekes "Amour" nominiert - neben dem französischen Hit "Ziemlich beste Freunde", dem norwegischen Historienfilm "Kon-Tiki", dem Cannes-Konkurrenten "Der Geschmack von Rost und Knochen" von Jacques Audiard sowie dem dänischen Film "Die Königin und der Leibarzt".

Christoph Waltz wurde  für seine Rolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained" als bester Nebendarsteller nominiert.  Waltz tritt dabei gegen seinen Co-Darsteller in "Django Unchained", Leonardo DiCaprio, sowie Tommy Lee Jones ("Lincoln"), Philip Seymour Hoffman ("The Master") und Alan Arkin ("Argo") an.

"Django Unchained" wurde auch in den Kategorien Bester Film (Drama), Beste Regie und Bestes Drehbuch gelistet.  Erwartungsgemäß wurden Steven Spielbergs Historienfilm "Lincoln" (mit Daniel Day-Lewis) , Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" (mit Jessica Chastain), Ang Lees Bestsellerverfilmung "Life of Pi" und Ben Afflecks "Argo" ebenfalls in mehreren Top-Kategorien nominiert.

In den separaten Kategorien für "Komödie/Musical" liegt Tom Hoopers Kostüm-Musical "Les Miserables" bei den Nominierungen voran, auch Hugh Jackmann und Anne Hathaway erhalten Chancen.

Die nach den Oscars wichtigsten US-Filmtrophäen werden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien vergeben. Die Gala-Show geht am 13. Jänner im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills über die Bühne.

2009  waren sowohl Haneke als auch Waltz mit einem Golden Globe für "Das weiße Band" bzw. die Rolle in "Inglourious Basterds" mit Golden Globes prämiert worden. (APA, red, 13.12.2012)

  • Christoph Waltz als Pistolero ...
    foto: sony

    Christoph Waltz als Pistolero ...

  • ... und als Mentor von Titelheld Jamie Foxx in "Django
Unchained".
    foto: sony

    ... und als Mentor von Titelheld Jamie Foxx in "Django Unchained".

Share if you care.