Günter Grass als "Europäer des Jahres 2012" geehrt

13. Dezember 2012, 11:44
6 Postings

Auszeichnung der Dänischen Europäischen Bewegung

Lübeck - Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat den Ehrentitel "Europäer des Jahres 2012" erhalten. Die Dänische Europäische Bewegung (Europabevægelsen) hat dem 85 Jahre alten Schriftsteller die Auszeichnung zuerkannt, bestätigte das Sekretariat des Autors am Donnerstag einen Bericht der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten". Der Ehrentitel sei in Dänemark die größte Anerkennung für ein positives, europäisches Engagement, hieß es. Grass wurde für seine europapolitischen Debatten-Beiträge gewürdigt. Im Mai hatte der Schriftsteller in dem Gedicht "Europas Schande" den Umgang Europas mit dem hoch verschuldeten Griechenland angeprangert.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. (APA, 13.12.2012)

Share if you care.