Die "Marco Polo" ist das weltgrößte Containerschiff der Welt. Würde man es aufstellen wäre das Schiff mit 396 Metern (Länge) höher als das Empire State Building in New York.

Foto: CMACGM/Screenshot

16.020 Standardcontainer (TEU) kann der Riese laden. Würden sie auf Lkw geladen, ergäbe allein die Fracht eine Fahrzeugschlange von 132 Kilometern, das entspricht in etwa den Autobahnkilometern von Linz nach Salzburg.

Foto: CMACGM/Screenshot

Der Riesenfrachter (Wissenswertes zu Marco Polo in der Pressemitteilung von CMA CGM)  wird von der französischen Reederei CMA CGM auf Reisen geschickt. Am Mittwoch steuert er den Hamburger Hafen an. Dann geht es zurück via Malta und die Vereinigten Arabischen Emirate nach China.

Foto: CMACGM/Screenshot

Mitte der 1990er Jahre brachten es Schiffe auf eine Kapazität von 7000 TEU.

Foto: CMACGM/Screenshot

Auch die 16.000 Standardcontainer der am 5. November in Dienst genommenen "Marco Polo" sind nur eine Zwischenstation.

Foto: CMACGM/Screenshot

18.000-TEU-Schiffe werden schon gebaut. (red, 11.12.2012)

Foto: CMACGM/Screenshot