Inselstaat Dominica erkennt Kosovo an

11. Dezember 2012, 11:50
43 Postings

Jüngster Staat Europas bisher von 97 Ländern anerkannt

Pristina (Prishtina)/Roseau - Der karibische Inselstaat Dominica hat den Kosovo anerkannt. Dies teilte am heutigen Dienstag das kosovarische Außenministerium mit. Der kleine Staat mit rund 73.000 Einwohnern hat demnach in einer schriftlichen Note Präsidentin Atifete Jahjaga und Außenminister Enver Hoxhaj über die Anerkennung informiert.

Der Kosovo, der im Februar 2008 seine Unabhängigkeit verkündet hatte, durfte durch die jüngste Anerkennung laut inoffiziellen Angaben bisher von 97 der 193 Mitglieder der Vereinten Nationen anerkannt worden sein. Die USA und die Mehrheit der EU-Staaten hatten den Kosovo gleich nach der Unabhängigkeitsverkündung anerkannt. (APA, 11.12.2012)

Share if you care.