Am 9. Dezember hat sich die Streckenführung der Linien 6 und 71 geändert

Zudem wurde mit der Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs die Linie D zum ostseitigen Eingang verlängert. Auch die Routen der Buslinien 13A und 69A im näheren Umfeld des Hautpbahnhofes wurden leicht abgeändert.

Seit Sonntag verkehrt die Straßenbahn der Linie 71 entlang der Ringstraße von Schwarzenbergplatz bis Börsegasse.

Foto: Johannes Zinner

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Linie 71 ist nun eine direkte Verbindung zwischen Zentralfriedhof und Börse und verbessert die Anbindung von Simmeringer Hauptstraße und Rennweg. Auf dem Ring fahren nun mehr Straßenbahnen in kürzeren Intervallen. Zwischen Oper und Parlament verkehren nun vier Straßenbahnlinien.

Grafik: Wiener Linien/APA-Auftragsgrafik

Den bisher vom 71er bedienten Streckenabschnitt nach Kaiserebersdorf übernimmt nun der 6er ab der Station Zentralfriedhof 3. Tor. Auch auf der Linie 6 wird in kürzeren Intervallen gefahren, außerdem kommen mehr ULF (Ultra Low Floor)-Ganituren zum Einsatz.

Laut Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter habe man mit der geänderten Streckenführung auf eine Fahrgaststromanalyse reagiert.

Foto: Wr.Linien/Helmer

Eine Straßenbahn der Linie 71 im Zentralfriedhofverkehr beim 3. Tor im 2. Weltkrieg.

Foto: Wiener Linien

Bild nicht mehr verfügbar.

Ab 9. Dezember wurden Umstellungen bei einigen Bim- und Buslinien vorgenommen. Die Umsteigemöglichkeiten erhöhen sich damit auf 24 Linien mit der Anbindung an zahlreiche Öffi-Knotenpunkte am Ring.

Grafik: Wiener Linien/APA-Auftragsgrafik

Vizebürgermeisterin Renate Brauner (Mitte) und die beiden Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer (rechts) und Eduard Winter haben am Sonntag am Schwarzenbergplatz die neue Streckenführung der Linie 71 eröffnet. (red, derStandard.at, 10.12.2012)

Foto: Johannes Zinner