Mehrere Justizbeamte sagten sich von Assad los

9. Dezember 2012, 20:07
4 Postings

Aufruf zum Überlaufen zur Opposition in Video

Amman/Damaskus - Neun syrische Richter und Staatsanwälte sind nach Angaben von Aktivisten zur Opposition übergelaufen. In einem Video, das am Sonntag im Internet veröffentlicht wurde, nannten die neun Männer ihre Namen. Einer verlas eine Stellungnahme, in der er andere aufforderte, sich ebenfalls von Machthaber Bashar al-Assad loszusagen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien erklärte, alle neun Überläufer stammten aus der Stadt Adlib im Norden des Landes.

Seit Beginn des Volksaufstands gegen das Assad-Regime im März 2011 haben sich viele Regierungsmitarbeiter und Offiziere der Opposition angeschlossen. Der bisher ranghöchste Überläufer ist der frühere Ministerpräsident Riad Hijab. (APA, 9.12.2012)

Share if you care.