Kokain im Wert von 110.000 Euro in Tirol sichergestellt

7. Dezember 2012, 12:59
43 Postings

Rund 1,1 Kilogramm Suchtmittel wurden beschlagnahmt und zehn Personen in Untersuchungshaft genommen

Innsbruck/Amsterdam/Santo Domingo - Die Polizei in Tirol hat nach mehrmonatigen Ermittlungen rund 1,1 Kilogramm Kokain im Wert von insgesamt 110.000 Euro sicherstellen können. Zehn Personen im Alter zwischen 18 und 68 Jahren seien in den vergangenen Wochen festgenommen worden, sagte der Leiter des Landeskriminalamts, Walter Pupp, bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Gegen ungefähr 30 Abnehmer würden die Ermittlungen noch laufen.

Bei dem beschuldigten Haupttäter handle es sich um einen 51-jährigen Tiroler, der erst 2009 aus einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Suchtmittelschmuggel entlassen worden war, erklärte der Landeskriminalamtchef. Der Mann habe seit eineinhalb Jahren Verbindungen in die Dominikanische Republik genutzt, um sich über die Niederlande Kokain schicken zu lassen. Bei einer Hausdurchsuchung habe die Polizei 150 Gramm Kokain sichergestellt.

Erste Festnahmen im September

Die Festnahme des 51-Jährigen sei aufgrund der Aussagen zweier bereits im September gestoppter Kuriere aus der Dominikanischen Republik erfolgt, so Pupp. Die beiden hatten 450 Gramm Kokain bei sich getragen. "Drei weitere Abnehmer konnten durch die Aussagen der Kuriere ebenfalls festgenommen werden", fügte er hinzu. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte die Polizei außerdem einen 33-jährigen Abnehmer in Gewahrsam nehmen.

"Am 1. Dezember ist es uns gelungen am Flughafen Innsbruck eine 44-jährige Drogenkurierin aus der Dominikanischen Republik zu verhaften", erläuterte Pupp. Die aus Amsterdam angereiste Frau habe insgesamt ein halbes Kilogramm Kokain, verteilt auf 53 Kapseln, verschluckt. Zwei weitere Personen, ebenfalls aus der Dominikanischen Republik, die mit der 44-jährigen in Verbindung gebracht worden waren, konnten in Folge dessen ebenfalls festgenommen werden. (APA, 7.12.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Polizei in Tirol hat mehr als 50 Päckchen Kokain sichergestellt.

Share if you care.