Wien - Der FK Austria Wien gab am Donnerstag die Verpflichtung des österreichischen U18-Nationalspielers Valentin Grubeck bekannt. Der 17-jährige Stürmer der Fußballakademie Linz (Stammklub: SK Schärding) unterschrieb einen Vertrag bis 2015 (Option bis 2016) und wird mit Jänner 2013 zum Klub stoßen. Grubeck wird vorerst bei den Amateuren zum Einsatz kommen.

Sportvorstand Thomas Parits: "Wir haben den Werdegang von Valentin schon länger verfolgt. Er ist ein Spieler, bei dem das Gesamtpaket stimmt und der sich bei uns sicher noch weiterentwickeln kann. Er hat sich schon früh für die Austria entschieden und wir sind froh, dass es jetzt mit einem Transfer geklappt hat. Die Verpflichtung unterstreicht freilich auch unseren Weg, auf junge österreichische Talente zu setzen."

Der 1,84 Meter große Torjäger zeigt sich in erster Reaktion höchst erfreut: "Die Austria ist ein absoluter Top-Klub und hat mir in den letzten Jahren immer imponiert, weil sie den schönsten Fußball in Österreich spielt." (red; 6.12.2012)