Teheran - Mindestens fünf Menschen sind am Mittwoch bei einem Erdbeben im Iran ums Leben gekommen. Weitere 20 Menschen wurden verletzt, wie die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete. Das Beben der Stärke 5,6 ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte am Abend in der Provinz Khorasan nahe der Grenze zu Afghanistan. Viele Einwohner der Stadt hätten in Panik ihre Häuser verlassen.

Eine offizielle Bestätigung der Zahl der Toten durch das iranische Innenministerium gab es bisher nicht. Das Ministerium ist zuständig im Fall von Naturkatastrophen.

Im Iran gibt es häufig Erdbeben, weil dort mehrere tektonische Platten aufeinandertreffen. Zuletzt wurden Anfang August bei zwei Beben im Nordwesten des Landes mehr als 220 Menschen getötet und rund 1400 weitere verletzt. Ein besonders schweres Erdbeben ereignete sich im Dezember 2003. Damals kamen im Südosten Irans etwa 31.000 Menschen ums Leben. (APA, 5.12.2012