Bild nicht mehr verfügbar.

Kanzaburô Nakamura 2007 im Vorfeld einer US-Tournee ...

Foto: AP /Koji Sasahara

Bild nicht mehr verfügbar.

... und 2008 bei einem Auftritt in Berlin.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Tokio - Der japanische Schauspieler Kanzaburô Nakamura ist am Mittwoch  im Alter von 57 Jahren gestorben. Der gefeierte Darsteller im traditionellen japanischen Kabuki-Theater litt nach einer überstandenen Operation wegen Speiseröhrenkrebs an Lungenproblemen und starb an akutem Atemnotsyndrom, wie die Produktionsfirma Shochiki mitteilte.

Kanzaburô Nakamura, der zur Popularität des Kabuki auch außerhalb Japans maßgeblich beigetragen hat, war bereits der 18. Träger dieses Bühnennamens in seiner Schauspielerfamilie, sein bürgerlicher Name lautete Noriaki Namino. Als einer der bekanntesten japanischen Schauspieler war neben seinen zahlreichen Theaterauftritten auch in Film und Fernsehen viel zu sehen.    (APA, 5.12.2012)