Israel treibt Baupläne voran

4. Dezember 2012, 17:47
  • Ramat Shlomo in Ostjerusalem soll ausgebaut werden.
    foto: ap/scheiner

    Ramat Shlomo in Ostjerusalem soll ausgebaut werden.

Premier Netanjahu am Mittwoch bei Merkel in Berlin, Zwischenstopp in Prag

Während israelische Medien von einem beispiellosen "diplomatischen Sturm" berichteten, gaben sich Regierungskreise kühl: Israels Reaktion auf den UN-Vorstoß der Palästinenser sei angekündigt gewesen und "darf niemanden überraschen", hieß es in Jerusalem. Israels Regierung hatte am Freitag erklärt, dass der Bau von insgesamt 3000 zusätzlichen Wohnungen in Ostjerusalem und in Siedlungen im Westjordanland vorangetrieben werden solle. Zudem soll diese Woche erstmals ein Ausschuss über die Zukunft der Zone E1 beraten, eines zwölf Quadratkilometer großen Hügelgeländes östlich von Jerusalem, dessen Entwicklung bisher aus politischen Gründen eingefroren war.

Nach einigen europäischen Ländern bestellte am Dienstag auch Australien den israelischen Botschafter ein, um ihn wegen der Baupläne zu rügen. Israels Premier Benjamin Netanjahu wird am Mittwoch zu einem lange geplanten Besuch in Berlin eintreffen, wo beim Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auch frostige Stimmung erwartet wurde. Auf dem Weg wollte Netanjahu in Prag haltmachen, um sich bei Premier Petr Necas dafür zu bedanken, dass Tschechien in der Uno gegen die Aufwertung der Palästinenser gestimmt hatte.

Laut Medienberichten würden nun verschiedene Bauvorhaben neu ins Auge gefasst, etwa 1700 Wohnungen allein in der Ostjerusalemer Zone Ramat Shlomo, jenes Projekt, um das es 2010 während eines Besuchs von US-Vizepräsident Joe Biden zu einem Eklat gekommen war und das seither anscheinend stillstand. Ein übersichtliches Bild und klare Zahlen gibt es schon deswegen nie, weil jedes Projekt von der Widmung über Planung, Ausschreibung, Vermarktung, Baubeginn bis zum Abschluss viele Phasen durchläuft, die sich Jahre hinziehen.

Ein Bauboom wird auch jetzt nicht erwartet, die Ankündigung gilt eher als scharfer symbolischer Einspruch gegen jene, die die Palästinenser bei dem unterstützen, was Israel als "Flucht vor Verhandlungen" bezeichnet. "Das ist für Israel die Zeit zu sagen, dieser einseitige Schritt der Palästinenser ist nicht akzeptabel", sagte Kabinettssekretär Zwi Hauser. Die Palästinenser wollten die Zukunft des Territoriums festlegen ohne Anerkennung zweier Nationalstaaten und ohne ein Ende des Konflikts. Umgekehrt werfen die Palästinenser und auch viele westliche Staaten jetzt Israel noch heftiger vor, es würde selbst vollendete Tatsachen schaffen. (Ben Segenreich aus Tel Aviv /DER STANDARD, 5.12.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Die israelische Bevölkerung wird durch die Betonschädel-Politik ihrer Regierung in Angst und Schrecken gehalten

Ginge es nach den einfachen Leuten wäre der Frieden wahrscheinlich schon umgesetzt und niemand müßte sich mehr fürchten eine Rakete auf den Kopf zu bekommen. Die Machthaber aber benötigen den ständigen Konflikt um einen Grund für das Verbleiben an der Macht vorweisen zu können.

warum gibt es keine sanktionen seitens der eu gegen diesen rassistichen, apartheid- und unrechtstaat?

"Defamation - Spurensuche einer Verleumdung"

Ausgezeichnete Doku über Antisemitusmus:
"Was bedeutet Antisemitismus heute, zwei Generationen nach dem Holocaust? Bei seiner kontinuierlichen Erforschung des modernen Lebens der Israeli bereist Regisseur Yoav Shamir ('Checkpoint', '5 Days', 'Flipping Out') die Welt, sucht nach den modernsten Erscheinungsformen des "ältesten Hasses" und findet einige alarmierende Antworten auf diese Frage.

Im Zuge dieser unehrerbietigen Suche folgt er amerikanischen und jüdischen Oberhäuptern in europäische Hauptstädte bei ihrer Mission, die Regierungen vor der wachsenden Gefahr des Antisemitismus zu warnen, und er heftet sich an die Fersen einer israelischen Schulklasse bei ihrer Gedenkfahrt nach Auschwitz."

http://www.youtube.com/watch?v=KDCrMlgzSIY

Olmert spricht darüber was er Abbas angeboten hat. Nach der Ablehnung dieses Angebotes, das sogar Condoleeza Rice aus den Socken gehauen haben, ist schwer zu glauben dass Abbas eine 2 Staaten Lösung will / oder durchsetzen kann. Vielleicht aber hat nur die Zeit gefehlt um es zu finalisieren:

http://www.bloomberg.com/video/ehu... FERMA.html

Die Alternative zur Zweistaatenlösung ist dass Israel auf sichere Grenzen vordringt und die Palästinenser selber schauen was sie mit dem übrig gebliebenen Land tun können.

Merkwürdig nur, daß die geleakten Dokumente der Verhandlungen

dann doch was ganz anderes aussagen. Daß nämlich die Pal. weitreichende Zugeständnisse machten, während die Isr. in keinem substantiellen Verhandlungspunkt irgendwelche Zugeständnisse machte.

Ironischerweise immer das selbe Spiel. Isr. (Ex)Premiers stellen sich hin und reden von den tollen Angeboten, während die Wahrheit bei genauerer Betrachtung dann gar nicht so toll aussieht.

Kein denkender Mensch hat die zionistische Propaganda für Tatsachen gehalten

Israel tut alles um Zeit zu gewinnen.
Es hofft, dass die Welt vergisst, dass die Grenzen Palästinas schon seit geraumer Zeit festgeschrieben und international anerkannt sind.

Doch dabei manövriert sich Israel immer mehr in die Isolation und es wird Gefangener des zionistischen Hasses, den es seinerzeit selbst gesät hat. Die rabiaten Siedler radikalisieren sich und halten die isr. und auch die US-Regierung immer mehr in Geiselhaft.

Und geleakte Dokumente von einem halbstündigen Treffen sollen jetzt die ultimative Wahrheit darstellen?

Ohne zu wissen was davor und danach bei anderen Treffen besprochen wurde? Geschweige denn davon ob die überhaupt echt sind. Ob sie richtig interpretiert wurden usw.

Abbas, den Saudis und Jordanien steht es frei zu diesem Statement Olmerts Stellung zu beziehen.

So oder so: Die nächsten Verhandlungen fangen beim Olmert Angebot an. Also Jerusalem unter internationale Verwaltung bestehend aus Saudis, US, Jordanien PAL und IL.

Das hat in Israel definitiv keine Mehrheit. Wenn es eine Lüge war, dann muss das Dementis aus mehreren Seiten hervorrufen und obendrein verschlechtert es die Verhandlungsposition Israels weil dies nun die Minimalforderung der Palästinenser darstellt.

Wenn er lügt dann ist es ein mehrfacher Schuss ins eigene Knie.

Halbstündig?

1700 Dokumente waren das, und die Echtheit wurde nie bestritten, mit Ausnahme gleich nach Bekanntwerden.

Der Knackpunkt bei den Verhandlungen war nicht J´lem, sondern Ariel, Jordantal und Wasser. Wobei ich eigentlich Bibis Reaktion auf einen derartigen J´lem-Plan gerne sehen täte, muss ich sagen.

Wen interessieren schon Lügen von Ex-Politikern? Clintons Memoiren hat z. B. niemand gründlich zerlegt.

Sie können ja mal schauen wie es sagen wir mal arabischen Nachrichten in unsere MSM schaffen. Al Jazeera ist da z.T. noch der bekannteste wovon hin und wieder berichtet wird, aber auch nur da wo der sender eine halbwegs ähnliche pol. Richtung an den Tag legt wie "der Westen". Wie gesagt schauen's mal bei Maan. Ein ebenso hoch geschätztes Nachrichtenmedium. Aber von all den Sachen die vor dem letzten Krieg passierten, oder vor Cast Lead, ist in unseren MSM trotzdem nichts zu finden. Warum nur???

Wo bleibt die verbale Unterstützung der USA und der EU...

...daß die Palästinenser sich doch verteidigen dürfen ob dieser "Pläne". Das sind Taten, Nägel mit Köpfen - nicht nur irgendwelche Mutmaßungen ohne Beweise... ist's eh OK, wenn die Palästinenser sich dagegen "wehren"? Das Recht der Verteidigung wird doch sonst recht gern zugestanden :-)

Ich versteh' die Betonkopf Mentalität der Israelis nicht - sie tun alles um einen Konflikt mutwillig zu provozieren...

Vernunft ist scheinbar nicht die Strärke ihrer Regierung - wer Unfriede und Gewalt säht wird durch sie auch zu Fall kommen...

Den "Betonkopf" verstehe ich schon, nämlich ....

deshalb weil es den israelischen Regierung um die Einverleibung des Gesamtgebietes des WJL. geht, und diee weil die Mehrheit Israels dasm erwartet. Besonders die Ultra´s und die "Siedler", die auch ein Garant für die Wiederwahl sind.
Die Betonköpfe würden anders handeln wenn eine Mehrheit in Israel den Frieden und die Räumung des WJL durch das isr. Militär verlangen würde. Soweit ist aber (noch) nicht.

Warum wohl wurde die Bilderbergerveranstaltung 2012 in Haifa abgehalten hmm?
http://julius-hensel.com/2012/01/2... it-folgen/

Es ist schon lange her, aber ich hatte wirklich mal den verfehlten Eindruck, im Israel-Palästina Konflikt gehe es ausschließlich um Territorien. Aber die Realität, die Geschichte des Konflikts und auch viele Postings lassen mich eher annehmen, dass doch der Antisemitismus der Grund ist.

wie Sie zu diesem Schluss kommen ist ähnlich nachvollziehbar wie die israelische politik.

Wieso Antisemitismus, wenn der Siedlungsbau illegal ist?

Wissen Sie, dass Sie genau mit dieser Antisemitismus-Anschuldigung, die man fuer alles und jedes herauskramt, das Wort eigentlich ueberstrapaziert bis die Menschen derart abgestumpft sind, dass ihnen auch WIRKLICHER Antisemitismus wurscht wird? Nein, Kritik an Israels Verhalten ist NICHT antisemitisch!

stereotypen u. rassismus: palästinenser in israelischen schulbüchern

http://blog.br.de/studio-te... chern.html

und hier ein ausführliches interview mit nurit peled-elhanan. wenn das kein rassismus ist was dann?
gscheite frau, sehr sachlich und fundiert ihre aussagen:

http://www.youtube.com/watch?v=pWKPRC-_oSg

(hab`s zwar gestern schon gepostet, dürfte aber durch die wartungsarbeiten untergegangen sein)

Ach komm das ist doch nur Propaganda und Antisemitismus.

PS: Sagen Sie sowas nicht zu laut, nicht das die Gesinnungskameraden noch zum denken animiert werden. Denn das kann der Großteil nicht. Und Sie kennen doch sicher wenn beim Computer Sachen ausprobiert werden die er nicht kennt, Blue Screens, Freezer etc. ;)
Aber ich denke die retourkutsche kommt bestimmt noch, indem Poster dann sagen aber die pal. Bücher sind auch so und so....

Ja, ja mit der antisemitischen Keule ....

kann man konkrete Argumente vermeiden. Mangels echter Begründungsmöglichkeit für die Inhumanität und Unverschämtheit der isr. Regierung ist das wohl die einzige Alternative! Leider!

Sicher kann ich es begründen. Wäre der Antisemitismus nicht der Grund des Nahostkonflikts wäre er längst gelöst!
Die Feindschaft der Araber gegen die Juden in Palästina setzt mehrere Jahrzehnte vor der Staatsgründung Palästinas ein. Das Bündnis des Großmuftis von Palästina mit den Nazis bestand seit 1937. Nach seinem Aufenthalt im Deutschland kam er nach 1945 wieder nach Palästina zurück und wurde eine wichtige Person im palästinensischen Kampf gegen Israel.
Die Hamas bezieht sich offen auf die Protokolle der Weisen von Zion. Und im Westjordanland, so munkelt man, sollen die Schulbücher antisemitische Stereotypen enthalten.
Und gerade dieser Bilderberger Artikel, strotz nur so von antisemitischer Anspielungen von jüdischer Macht.

Plan Dalet?

Haganah, Irgun?
Deir Yassin?
Israel verweigert 2 Mio Palästinensern politische und zivile Rechte - völlig in Ordnung, trifft ja keine jüdischen Israelis, nicht wahr?

"Sicher kann ich es begründen. Wäre der Antisemitismus nicht der Grund des Nahostkonflikts wäre er längst gelöst!
Die Feindschaft der Araber gegen die Juden in Palästina setzt mehrere Jahrzehnte vor der Staatsgründung Palästinas ein. "

Willst du den Arabern den Semitismus absprechen?

Genau, so ist's recht! Nur Keine Auseinandersetzung mit dem Thema hier und heute

Großmuftis von vor 80 Jahren müssen her, weil die so wahnsinnig viel mit dem heutigen Nahostkonflikt zu tun haben.

Die Hamas und ihre Charta ... lodernder Antisemitismus! Nicht ganz so lodernd wie hunderte zivile Tote, welche die IDF in den letzten beiden Waffengängen hinterlassen hat, aber GANZ SICHER viel brandgefährlicher.

Wie wäre es mal mit den Völkerrechtsbrüchen Israels, den angezettelten Kriegen, mit den Notfallexzessen "Gegossenes Blei" und "Wolkensäule".

Wie wäre es mit der Politk Sharons, der jeden Friedensprozess torpedierte, oder mit Sabra und Shatila, wo IDF und Sharon schön beim Massaker zugesehen haben?

DESWEGEN steht Israel in niederer Gunst, weil sie in dieses Land gefahren sind wie der Sensenmann.

Ja mit Massenvernichtungswaffen und des recht des Stärkeren kann Israel vieles tun.

zum glück werden die Israelis von der USA und der EU rückendeckung bekommen, am ende müss die Frau merkel sogar die 3000 neuen Siedlungen bezahlen.

israel stellt sich zusehens ins abseits, und es ist bereits abzusehen, daß es demnächst von der usa fallengelassen wird wie eine heisse kartoffel - der nachfolger, der neue wachhund von amerikas gnaden in der region wird bereits aufgebaut und ausgerüstet, und so wird die türkei wohl demnächst diese wichtige rolle von israel übernehmen....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.