Bild nicht mehr verfügbar.

Joanne K. Rowlings neues Buch kommt ins Fernsehen.

Foto: EPA/IAN WEST

London - Der erste Erwachsenen-Roman von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling wird in Großbritannien fürs Fernsehen verfilmt. "A Casual Vacancy" ("Ein plötzlicher Todesfall") werde vermutlich 2014 ausgestrahlt, hieß es am Montag vom Sender BBC. Sie habe immer gedacht, dass der Stoff am besten fürs Fernsehen geeignet wäre, falls er verfilmt werden sollte, sagte Rowling.

Das sozialkritische Buch über eine Kleinstadt in England war im September herausgekommen und hatte für Aufsehen gesorgt, da es das erste Buch von Rowling seit fünf Jahren war. Mit den sieben Folgen der Reihe über Zauberlehrling Harry Potter war die Schriftstellerin weltberühmt geworden. Die Potter-Bücher wurden alle erfolgreich fürs Kino verfilmt. (APA, 4.12.2012)