Links: Post von Jeannée an Konrad. Die Geschichte vom frustrierten Weidmann, der zum Wilderer wurde, steht nur zufällig neben der Hegeabschuss-Aufforderung von Jeannée.

Foto: derStandard.at

"Unter uns Jägern: Hegeabschuss (Brandstätter) überfällig": "Krone" -Kolumnist Jeannée.

Foto: Heribert Corn

Wien – "Unter uns Jägern, lieber Herr Konrad: Hegeabschuss (Brandstätter) überfällig", schrieb Jeannée. Das meint Tötung "kranken, schwachen Wildes".

Helmut Brandstätter ist Chefredakteur des Kurier. Ihn bezichtigt Jeannée, er habe Krone-Redakteur Christoph Budin "vernadert". Denn Dienstag befragten Polizei-Korruptionsbekämpfer Budin wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch. In der Krone heißt es, Willi Theuretsbacher habe Budin angezeigt.

Der Kurier-Redakteur verneint das: Als die Krone schrieb, die Polizei kenne die Identität der russischen Entführer des Wiener Anwalts Erich R., habe er Ermittler Ernst Hofmann gemailt, er wolle die Infos auch; ob eine oder zwei Zeitungen Ermittlungen gefährdeten, wäre schon egal. Hofmann habe von einer undichten Stelle geklagt und, wie das Innenministerium, Anzeige erstattet.

Foto: derStandard.at

"Die öffentliche Aufforderung, mit einem Schuss gegen Menschen vorzugehen, ist ein einmaliger Tiefpunkt im österreichischen Journalismus", zitiert eine Aussendung der Kurier-Chefredaktion Christian Konrad. Man prüfe rechtliche Schritte. (fid, DER STANDARD, 1./2.12.2012)